header

Erster Spatenstich für die neue Kinderkrippe

Hansestadt, 07.09.2011 - Mit drei Spatenstichen wurde heute symbolisch der Startschuss für den Umbau der Kita Stadtmitte an der Egersdorffstraße in Lüneburg gegeben. Zusammen mit Oberbürgermeister Ulrich Mädge nahmen die Leiterin der Kita, Sabine Langmach, und Daniela Groth vom Elternrat um 11 Uhr den Spaten in die Hand und machten den Weg frei für den Erweiterungsbau zur integrierten Krippe.

Die Baumaßnahmen dienen der Vergrößerung des Gemeinschaftsraumes, dem Umbau vom Werk- zum Schlafraum sowie der Schaffung eines geschützten Bereichs für Kleinkinder. Die neue Krippe soll Eltern mit Kindern bereits ab dem ersten Lebensjahr die Möglichkeit bieten, ihrer Arbeit nachgehen zu können. Mehrere Eltern hatten schon seit geraumer Zeit Bedarf angemeldet, da gerade in der Innenstadt die Krippenplätze rar sind.

"Gerade die Kitas direkt in der Stadt sind wichtig, da die Kinderanzahl nicht wie angenommen sinkt, sondern ansteigt," machte Mädge deutlich. Geplant ist eine Ganztagskrippe von 8 Uhr bis 16 Uhr. Während der drei- bis viermonatigen Bauzeit werden die Kinder ungestört vom Baugeschehen sein, da die Krippe sich in einem separaten Hausabschnitt befinden wird.

"Die Kinder werden nicht mehr älter als drei Jahre alt werden wollen," bemerkte augenzwinkernd Sabine Langmach, "dafür wird es hier viel zu schön." Sie selbst zumindest könne die Fertigstellung gar nicht mehr abwarten.

Die Kosten von rund 214.000 Euro für den gesamten Umbau werden vom Bund, dem Land und der Stadt Lüneburg getragen. Schon im Januar sollen sich die ersten Kleinen an den neuen Räumlichkeiten erfreuen dürfen - und natürlich auch die Erzieher.