header

Mehr Tempo 30 in Lüneburg

Grundsatzbeschluss des Rates – Zwei Straßen im Speicherviertel machen den Anfang

Lüneburg, 01.12.2022 - Der Verkehr in Lüneburg soll langsamer fließen, so will es ein Grundsatzbeschluss des Rates der Stadt. Danach soll die Stadtverwaltung überall dort Tempo-30-Zonen einrichten, wo dies möglich ist. Noch in diesem Monat soll die Geschwindigkeitsbeschränkung deshalb in der Dorette-von-Stern-Straße und der Elisabeth-Maske-Straße in der Speicherstadt kommen, weitere Straßen sollen folgen.

"Wir setzen damit einen Grundsatzbeschluss des Rates um, überall dort, wo zulässig, weitere Tempo-30-Zonen einzurichten", erklärt Markus Moßmann, Dezernent für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht. Perspektivisch geht die Verwaltung von einer Überarbeitung des sogenannten Zonengliederungsplans im Rahmen des Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplans (NUMP) "mit dem Potential weiterer Tempo-30-Zonen aus".  

Mit dem neuen Tempo-Limit in der Dorette-von-Stern-Straße und der Elisabeth-Maske-Straße kommt die Stadtverwaltung den Wünschen der Anwohner vor Ort nach, so Moßmann. Damit wird auch die Straße Am Speicher rein formal Teil der Tempo-30-Zone. Allerdings gelte hier ohnehin eine gesonderte Streckengeschwindigkeit von Tempo 10 – diese Vorgabe bleibt weiterhin bestehen.

Mit der Einrichtung der Tempo 30-Zonen in den beiden Straßen gilt dort künftig die Regelung "rechts vor links". Entsprechende Achtung-Schilder sollen auf die geänderte Vorfahrtsregelung hinweisen.

Bei mehr als 60 Prozent der insgesamt 787 Straßen im Stadtgebiet gilt Tempo 30 oder Tempo 20. Diese Bereiche dienen vorrangig dem Schutz von "Anwohnenden, Fußgänger:innen und Radfahrenden", so Moßmann.