header

Lüneburger Kaufhausbrücke hat jetzt Fußbeleuchtung

Hansestadt, 05.09.2011 - Fünf -Vier- Drei- Zwei- Eins: "Licht!" Und tatsächlich leuchtete nach kurzem Countdown das neu installierte Leuchtband an der Kaufhausbrücke auf und illuminierte die beiden Flanken im Fußbereich der Traditionsbrücke über der Ilmenau.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge, Stadtmarketing-Chef Stefan Pruschwitz, der Chef vom Lüneburg City Management, Heiko Meyer, und der Chef der Holsten-Brauerei, Frank Maßen, hatten gemeinsam am vergangenen Samstagabend auf einer eigens errichteten Bühne neben dem Alten Kran auf den berühmten roten Knopf gedrückt und vor vielen Hundert Zuschauern die neue Lichtanlage in Betrieb genommen.

Die Installation sollte ein Beitrag zu mehr Sicherheit werden, da die Kaufhausbrücke nachts stets ein dunkler Fleck im Hafen- und Kneipenviertel von Lüneburg war. Gestiftet wurde die Anlage von der Holsten-Brauerei, die kürzlich erst das Lüneburger Pilsener zu neuem Schäumen erweckte und künftig einen Teil ihrer Einnahmen diesem und anderen Lüneburger Projekten zukommen lassen will.

Eingebettet war die Beleuchtungsaktion in das benachbarte Stintfest, das bei endlich wieder sommerlichen Temperaturen viele Besucher in das Hafenviertel lockte. Besonders angenehm nahm sich bei dieser entspannten Stimmung die Musik der Band "Moondance" aus, die allein mit Stimme und Fender Rhodes-Piano auskam, um einem begeisterten Publikum einen harmonischen und nun auch beleuchteten Abend an der Kaufhausbrücke zu schenken.