header

Claudia Kalisch wird Oberbürgermeisterin

Grüne setzt sich bei Stichwahl klar gegen Mitbewerber Heiko Meyer durch

Claudia Kalisch ist ab November Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 26.09.2021 - Claudia Kalisch wird neue Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg. Mit 55,46 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich die Reppenstedterin bei der Stichwahl um das Oberbürgermeister-Amt klar gegen Heiko Meyer durch, auf den 44,54 Prozent entfielen. Die Wahlbeteiligung für die Stichwahl betrug 66,12 Prozent. Claudia Kalisch wird Lüneburgs erste Oberbürgermeisterin, diesen Posten hatten bislang ausschließlich Männer inne.

Kalisch folgt zum 1. November auf Ulrich Mädge, der noch bis zum 31. Oktober im Lüneburger Rathaus im Amt ist. Das vorläufige Endergebnis für die Stichwahl in der Hansestadt lag um 20.51 Uhr vor. Das amtliche Endergebnis wird am kommenden Mittwoch, 29. September, vom Gemeindewahlausschuss festgestellt.

Die Stichwahl war erforderlich geworden, da im ersten Wahlgang keine der acht Personen, die für das Amt kandidiert hatten, mehr als 50 Prozent auf sich vereinen konnte. Kalisch hatte im ersten Wahlgang am 12. September 33,72 Prozent der Stimmen erhalten (11.257 Stimmen), Meyer 22,73 Prozent (7.587 Stimmen). Die Wahlbeteiligung betrug im ersten Wahlgang 56,24 Prozent.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.