header

Rätsel auf der Dahlenburger

Seit Tagen kommt im Bereich der Eisenbahnbrücke Wasser aus der Straße

Wo kommt das Wasser her, das seit Tagen aus der Dahlenburger Landstraße strömt? Foto: LGheuteLüneburg, 17.03.2022 - Seit geraumer Zeit schon bietet die Dahlenburger Landstraße in Höhe der Eisanbahnbrücken ein merkwürdiges Schauspiel: Ein kleines Rinnsal fließt dort seit Tagen aus einer Asphaltritze, und das trotz der vielen zurückliegenden trockenen Tage. Der Bereich ist mit Baustellen-Baken gesichert, eine Baustelle aber wurde dort bis heute nicht errichtet. Eine Nachfrage bei der Stadt ergab nun Aufschluss über die rätselhafte Erscheinung.

"Die Stelle ist abgesperrt, weil dort Wasser aus dem Untergrund aus der Fahrbahn drückt", erklärt Suzanne Moenck, Pressesprecherin der Stadt Lüneburg. Dort befinde sich die tiefste Stelle in der Umgebung, und wenn es viel geregnet hat, drückt es eben hoch, "manchmal mit Verzögerung". Ein Wasserrohrbruch oder ähnliches ist es also nicht. 

"Die Bake soll in erster Linie aufmerksam machen", sagt Moenck. Gefahr, dass die Stelle größer werde, bestehe nicht. Bei Bodenfrost werde der Bereich morgens abgestreut. Offen sei aber, wie mit dieser Situation weiter umzugehen sei. "Über eine mögliche Lösung beraten wir noch", erklärte die Pressesprecherin.