header

Nur Notfälle werden noch aufgenommen

Klinikum leidet unter starken Personalausfällen

Die Arbeit im Klinikum wird derzeit durch starke Personalausfälle belastet. Foto: LGheuteLüneburg, 12.12.2022 - Das Lüneburger Klinikum nimmt ab sofort nur noch Notfallpatienten stationär auf. Das teilte die Klinikleitung am Nachmittag mit. Begründet wird dieser Schritt mit der starken Zunahme krankheitsbedingter Personalausfälle. Alle planbaren Behandlungen und Operationen in Verbindung mit einem stationären Aufenthalt müssen bis auf Weiteres verschoben werden, so das Klinikum.

"Wir bedauern diese einschneidende Maßnahme", sagt Dr. Michael Moormann, Geschäftsführer des Klinikums Lüneburg, "aber angesichts des eklatanten Personalengpasses können wir die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten nur durch Einschränkung der stationären Aufnahmekapazitäten aufrechterhalten."

Die Personalsituation am Klinikum Lüneburg ist seit Monaten sehr angespannt. Zahlreiche Mitarbeiter fehlen laut Klinikum wegen eigener Erkrankung unterschiedlicher Ursachen, Quarantäne in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion, Betreuung eines Kindes in Quarantäne oder wegen Beschäftigungsverbots im Rahmen einer Schwangerschaft. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krankheitswellen in allen Teilen der Gesellschaft habe sich die Lage weiter zugespitzt.

"Wir bitten um Verständnis für die jetzt notwendig gewordenen Einschränkungen. Die Notfallversorgung und -behandlung lebensbedrohlich erkrankter oder schwer verletzter Patientinnen und Patienten bleiben gewährleistet. Es kann aber zu längeren Wartezeiten in der Notaufnahme kommen", so Dr. Moormann.