header

Mit Wasserstoff über die Elbe

Elbfähre "Amt Neuhaus" soll durch Elektro-Fähre ersetzt werden

In die Jahre gekommen: die Elbfähre "Amt Neuhaus". Foto: LGheuteLüneburg, 18.06.2021 - Die Bleckeder Elbfähre "Amt Neuhaus" wird es so vermutlich nicht mehr lange geben. Der Mobiltätsausschuss des Landkreises stimmte am Dienstag dafür, die Fähre in Zukunft durch eine neue mit Wasserstoff angetriebene Elbfähre zu ersetzen. Man wolle das Thema jetzt anpacken und unmittelbar in die Planungen einsteigen, betont Landrat Jens Böther. Bis die neue Fähre fahren kann, soll die alte Fähre zwischen Bleckede und Neu Bleckede in Betrieb bleiben.

Mit seinem Vorhaben schiebt der Landkreis Lüneburg ein Pilotprojekt an, das "richtungsweisend für die Zukunft" sei, teilte die Kreisverwaltung mit. Nach derzeitigen Überlegungen soll der Elektromotor der künftigen Fähre auf Basis von Wasserstoff angetrieben werden. Dieser Energieträger sei eine umweltfreundliche und klimaschonende Alternative zu Kohle, Öl und Erdgas – vor allem, wenn er im Sinne der regionalen Wertschöpfung lokal produziert wird.

Gleichzeitig aber brauche es Akteure, die den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft regional vorantreiben. "Der Landkreis Lüneburg als Teil des Wasserstoffnetzwerkes Nordostniedersachsen ist hier Vorbild und Vorreiter", sagt Böther. Um das Projekt realisieren zu können, strebt die Kreisverwaltung eine Innovationspartnerschaft an: Gemeinsam mit dem aktuellen Projektsteuerer Björn Pape will der Landkreis auch Ingenieurbüros, Wissenschaftler und Unternehmen für die Umsetzung des Projekts mit ins Boot holen.

Bis es soweit ist, soll aber an der bisherigen Fähre festgehalten werden. Denn nach Einschätzung des Projektsteuerers und Gutachters fährt die bereits in die Jahre gekommene Fähre "Amt Neuhaus" gut und kann auch noch einige Jahre im Einsatz bleiben. "Wir wollen das Alte nutzen, um das Neue zu erreichen", erklärte Jens Böther in der Sitzung. Dieser Meinung schlossen sich die Ausschussmitglieder mehrheitlich an. Die endgültige Entscheidung zu dem Thema trifft der Kreistag Ende des Monats.