header

PKL bekommt neuen Chef

Jan-Hendrik Kramer übernimmt ab September die Geschäftsführung

Jan-Hendrick Kramer (l.) wird Nachfolger von Roland Sauer als Chef der PKL. Foto: Anne Meyer, GesundheitsholdingLüneburg, 27.06.2021 - Ab 1. September wird Jan-Hendrik Kramer Geschäftsführer der Psychiatrischen Klinik Lüneburg gemeinnützige GmbH (PKL) sein. Dieser Entscheidung der Auswahlkommission und des Aufsichtsrats der PKL schloss sich heute auch der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg an. Kramer tritt damit die Nachfolge von Rolf Sauer an, der seit der Gründung der PKL im Jahr 2007 Geschäftsführer von PKL und Gesundheitsholding ist. Die Position als Geschäftsführer der Gesundheitsholding wird Sauer weiter innehaben.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge sagt für die Hansestadt: "Verwaltung und Aufsichtsräte waren mit Herrn Sauer in den vergangenen Monaten im intensiven Austausch, um den Prozess der Neuaufstellung zu besprechen, nachdem er 14 erfolgreiche Jahre in Doppelfunktion als Geschäftsführer der Gesundheitsholding und der Psychiatrischen Klinik dort tätig ist. Die Gesundheitsholding hat sich seit der Gründung 2007 unglaublich entwickelt, übernimmt als Dachorganisation für inzwischen neun Töchter immer mehr zentrale Aufgaben. Beide Geschäftsführungen in einer Person weiterzuführen, wird den veränderten Erfordernissen nicht mehr gerecht. Dank der Bereitschaft Rolf Sauers, die Gesundheitsholding noch bis Ende Mai 2023 zu führen, können wir den Übergang optimal und in Ruhe gestalten. Ich danke Herrn Sauer bis hierhin schon einmal sehr herzlich für sein tatkräftiges Wirken im Sinne der kommunalen Daseinsvorsorge und wünsche Herrn Kramer alles Gute für die neue Herausforderung."

Der in Emden aufgewachsene zukünftige PKL-Geschäftsführer ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement. Berufliche Stationen führten den 34-Jährigen unter anderem an das Klinikum der Universität München. Von April 2017 bis März 2020 verantwortete er die Stabsstelle Strategische Unternehmensentwicklung der Gesundheitsholding Lüneburg, seit April 2020 leitet er deren Geschäftsbereich Unternehmens- und Organisationsentwicklung. "Während dieser Zeit war Herr Kramer unter anderem intensiv an den Planungen und Abstimmungen für den Neubau zur Zentralisierung unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie beteiligt. Er kennt also eines der größten PKL-Zukunftsprojekte schon von Beginn an", sagt Rolf Sauer. "Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit im Geschäftsführer-Team der Gesundheitsholding."

Jan-Hendrik Kramer lebt in Lüneburg, ist verheiratet und Vater einer Tochter.