header

Warum der Baum gefällt werden muss

AGL lädt zu Info-Termin am 17. November ein 

Kein Baum lebt ewig und muss daher gefällt werden, bevor er zum Sicherheitsrisiko wird. Über den richtigen Zeitpunkt aber gibt es häufig Streit. Foto: LGheuteLüneburg, 11.11.2021 - Der Herbst hält für die Mitarbeiter der städtischen AGL stets einen Termin bereit, auf den sie vermutlich gern verzichten würden: die Bekanntgabe der jährlichen Baumfäll-Liste. Häufig führt sie zu kritischen bis verärgerten Reaktionen, sowohl in der Bürgerschaft als auch bei Mitgliedern des Stadtrats. Für manch einen sind die Fäll-Urteile nicht nachvollziehbar. Dem will die stadteigene AGL nun mit einem Info-Termin erstmalig vorbeugen.

40.000 Bäume gibt es in Lüneburg, alljährlich werden sie kritisch wegen möglicher Krankheiten und drohenden Verlusts der Standsicherheit in den Blick genommen. Um das Vorgehen, von der Kontrolle des Baumes über die Abwägung über den Gesundheitszustand bis zur Entscheidung, dass gefällt werden muss, einmal beispielhaft vorzustellen, lädt die AGL am kommenden Mittwoch, 17. November, Interessierte und Besorgte um 10 Uhr zu einem Vor-Ort-Termin an der Ilmenaustraße (Höhe Scherenschleiferstraße) ein.

Die Kastanie, um die es dort gehen soll, muss laut AGL gefällt werden, weil die Standfestigkeit nicht sichergestellt werden kann, nachdem zuvor die abgestorbene Hauptkrone gekappt werden musste. Die Kastanie mit einem Stammdurchmesser von 55 Zentimetern ist einer von insgesamt 710 Bäumen (knapp die Hälfte davon bereits abgestorben), die in diesem Winter aus verschiedenen Gründen zu fällen sind. Zu den häufigsten Gründen zählt der Befall mit Pilzen und Schädlingen, woraus oftmals eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit zählt.

Jeden dieser Bäume hat die AGL jeweils mit den wichtigsten Angaben auf einer Internetkarte eingetragen, damit alle Interessierten sich schnell und unkompliziert informieren können, welche Stadtbäume aus welchen Gründen gefällt werden müssen. Dort steht dann jeweils neben der Baumart und dem Stammdurchmesser auch der Grund, der es notwendig macht, den Baum zu fällen. Diesen Service bietet die AGL bereits seit dem vergangenen Jahr. Die Karte ist abzurufen unter www.agl-lueneburg.de.