header

Ratsgruppe fordert sofortige Anschaffung von Luftfilteranlagen

Sämtliche Räume von Kitas, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sollen ausgestattet werden

Lüneburg, 06.12.2021 - Recht auf Gesundheit und Recht auf Bildung – dies sind die zentralen Punkte eines Antrags, mit dem die Ratsgruppe Die Partei/Linke im Lüneburger Stadtrat die flächendeckende Installation von Luftfilteranlagen an allen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt fordert. Der Schutz von Kindern, aber auch von allen, die mit Kindern in Kontakt kommen, erfordere "sofortiges Handeln", heißt es in einer Pressemitteilung der Ratsgruppe.

"Die Infektionszahlen, gerade unter Kindern, sind enorm. Selbst wenn jetzt Impfstoffe für Kinder vorhanden sind, dauert es noch einige Monate bis hier ein großer Impfschutz aufgebaut werden kann", sagt die Gruppenvorsitzende Vivienne Widawski. Daher könne nicht gewartet werden, "weder auf neue Fördermittel vom Bund oder aus Niedersachsen noch auf bessere Zeiten für den kommunalen Haushalt". 

Gefordert wird die Anschaffung von Luftfilteranlagen mit Hepa H13 bzw. Hepa H14 durch die Stadt für alle Räume von Kindertagesstätten, Schulen und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen. Sollten keine Fördermittel zur Verfügung stehen, sollen zusätzliche Kredite aufgenommen werden.

Michèl Pauly (Linke) verweist auf entsprechende Studien der Hochschule München: "Nach derzeitigem Kenntnisstand schützt Lüften allein leider nicht vor Ansteckung. Sind Kinder erkrankt, ist die Viruslast in der Luft zwischen den Lüftungen zu groß, selbst wenn nach Vorgaben gelüftet werden kann." Eine Beschränkung auf nicht oder schlecht zu lüftende Räume, wie in den bisherigen Fördermittelregeln festgehalten, sei daher "einfach falsch". Jeder Raum brauche Luftfilter. Außerdem sei Installation von Luftfiltern sogar wirtschaftlich sinnvoll: "Können Infektionsketten unterbrochen werden, neue Lockdowns und Home-Schooling verhindert werden, so verhindert das auch wirtschaftliche Einbußen."

Zum Vergleich verweist die Gruppe auf die Situation in der Hansestadt Hamburg. Dort seien Luftfilteranlagen bereits in mehr als 86 Prozent der Räume ab 40 Quadratmetern aktiv.