header

Lüneburg lockt als Logistik-Standort

Unternehmen plant Bau einer 17.500 Quadratmeter großen Halle

So soll die neue Logistikhalle einmal aussehen. Visualisierung: Garbe Industrial Real Estate GmbHLüneburg, 01.12.2022 - Ein dickes Lob hat Lüneburg kürzlich bekommen. Die Stadt gehöre zu den "dynamischsten Wirtschaftsstandorten in der Metropolregion Hamburg", sagt ein Unternehmen, das es wissen sollte: die Garbe Industrial Real Estate GmbH. Die Werbung für den Standort ist allerdings nicht ganz ohne Eigennutz, denn das Unternehmen will in Lüneburg eine Logistikhalle errichten und sucht für deren Flächen und Büroräume Interessenten.

Ein passendes, rund 33.000 Quadratmeter großes, baureifes Grundstück im Gewerbegebiet Lüneburg-Ost hat Garbe bereits gekauft. Mit dem Bau soll im Juni 2023 begonnen werden, die Fertigstellung ist bis Mitte 2024 geplant. 33 Millionen Euro will die Garbe Industrial Real Estate in das Projekt investieren.

Geplant ist eine gut 12 Meter hohe Logistikimmobilie mit zwei Hallenflächen von insgesamt 17.500 Quadratmetern. Hinzu kommen jeweils rund 440 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Auf dem Außengelände sollen Stellplätze für 60 Pkw und vier Lkw entstehen. Geplant werde die Immobilie nach aktuellen ökologischen Standards, kündigte das Unternehmen an, darunter Photovoltaik auf dem Dach sowie Wärmepumpen und LED-Beleuchtung. Auf fossile Brennstoffe soll verzichtet werden.

"Nachdem wir im nördlichen und östlichen Umland von Hamburg in den letzten Jahren bereits mehrere Projekte erfolgreich umsetzen konnten, freuen wir uns, nun im südlichen Umland einen weiteren Neubau zu realisieren", begründet Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate, den Schritt. Der Bedarf an modernen Logistikflächen sei in der Metropolregion seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. 

Für den Standort Lüneburg habe man sich entschieden, weil die Stadt mit "innovationsfreudigen Unternehmen, qualifizierten Fachkräften und guter Infrastruktur" überzeuge. Der Hamburger Projektentwickler hat das Grundstück von der Lüneburger Sallier Bauträger GmbH & Co. KG erworben, die auch die Vermarktung der Flächen übernehmen soll.

◼︎ "Gut für Lüneburg"

Erfreut zeigt sich auch Jürgen Enkelmann, Chef der Wirtschaftsförderung Lüneburg. Gegenüber LGheute sagt er: "Neuansiedlungen sind immer gut!" Dass eine Logistikhalle errichtet wird, habe ihn aber auch "etwas überrascht". Das sei "eine Wette auf die Zukunft", sagt Enkelmann, ergänzt aber gleich: "Die Verkehrsinfrastruktur in Lüneburg ist schon sehr gut." Und vielleicht kommt ja bald auch noch die Verlängerung der A39 hinzu.

Bedarf für einen solchen Logistikstandort sieht der Wirtschaftsförderer auch, "wenn auch nicht unbedingt aus der Region". Viele Unternehmen bräuchten ein Zwischenlager für ihre Produkte, "Platz, den sie an ihren Produktions-Standorten oft nicht mehr haben".