header

Lüneburg legt als Touristenattraktion weiter zu

Übernachtungen übertreffen Rekordjahr 2011

Hansestadt, 24.06.2012 - Die Hansestadt Lüneburg ist bei in- und ausländischen Touristen weiterhin sehr beliebt. Im ersten Quartal dieses Jahres konnte die Stadt einen Zuwachs von 14 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnen. Damit wurde das bisherige Rekordjahr 2011 übertroffen. Die Lüneburg-Fans kommen vornehmlich aus den Nachbarländern Dänemark, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Laut Angaben des Landesamts für Statistik in Niedersachen wurde von Januar bis März mit 51.702 Übernachtungen insgesamt sogar noch ein Plus von 1,13 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal des Rekordjahres 2011 erzielt (2011: 51.125). Die Zahl der Ankünfte sank hingegen leicht um 2,29 Prozent und liegt bei 24.652 (2011: 25.231. An den Wochenenden sind in Lüneburg inzwischen kaum noch freie Hotel-Kapazitäten vorhanden.

Nachdem im Jahr 2011 im 1. Quartal knapp 3.000 Übernachtungen ausländischer Gäste gezählt wurden, startet die Salz- und Hansestadt zu Jahresbeginn erneut mit deutlichen Zuwächsen. Knapp 3.500 Übernachtungen bei den ausländischen Gästen wurden alleine von Januar bis März 2013 gezählt, das ist eine Steigerung von mehr als 14 Prozent. Lüneburg festigt damit seine Position als eines der beliebtesten Städtereiseziele in Niedersachsen.

Den Zahlen liegen die offiziellen Berechnungen des niedersächsischen Landesamts für Statistik und Kommunikationstechnologie (LSKN) zugrunde. Darin sind allerdings nur die gemeldeten Zahlen derjenigen Unterkünfte enthalten, die über mindestens zehn Betten verfügen. Alle anderen Anbieter sind gegenüber der Behörde nicht meldepflichtig.