header

Internationale Weinszene erobert Lüneburg

"Lünewein" lockte Hunderte Weinfreunde an - Wiederholung im nächsten Jahr geplant

Hansestadt, 31.10.2012 - Ob es am Ende doch noch knapp Tausend Besucher waren, die zur ersten "Lünewein" gekommen waren, mehr als 500 Besucher waren es zur Halbzeit am vergangenen Freitag allemal, die der neuen Weinmesse in Lüneburg einen Besuch abstatteten. Ausrichter war Rindchen´s Weinkontor, Deutschlands Weinhändler des Jahres 2011 und 2012 und seit August auch mit einem Kontor in Lüneburg ansässig. 70 Weinhändler, darunter hochkarätige Vertreter der internationalen Weinszene, nutzten das Angebot und präsentierten sich einem interessierten Publikum.

Den Weg nach Lüneburg fanden neben zwölf deutschen und französischen Winzern, darunter die Weingüter Kruger-Rumpf von der Nahe, Lucien Lurton aus der Bordeaux-Region und José Ebelmann aus dem Elsass, vor allem die Italiener. Mit 20 Winzern stellten sie die zahlenmäßig größte Ausstellergruppe in Lüneburg. Aber auch Spanien und Portugal waren mit 9 Weingütern gut vertreten.

Besonderes Interesse aber galt den aus Übersee angereisten Winzern, allen voran dem für seine Shiraz-Weine geschätzten australischen Weingut Kilikanoon. Aus der Kapregion war das Weingut Spier angereist, aus Argentinien Finca las Moras, das derzeit den Titel "World's best Wine Producer" führen darf.

Bei so viel internationaler Weinprominenz fiel der schlichte Rahmen - die Messe fand in einer frei geräumten Lagerhalle auf dem ehemaligen Lucia-Gelände im Pulverweg statt - nicht sonderlich ins Gewicht. Ausrichter Gerd Rindchen war denn auch rundum mit der ersten "Lünewein" zufrieden und kündigte bereits eine Wiederholung im kommenden Jahr an. Zufrieden zeigte sich auch das Publikum, das besonders die Möglichkeit schätzte, mit den Winzern persönlich ins Gespräch zu kommen.