header

Dach der IHK erhält neue Eindeckung

Hansestadt, 31.08.2011 - Am historischen Gebäude der IHK Lüneburg-Wolfsburg 'Am Sande' wird in den nächsten Tagen ein Baugerüst errichtet. Grund: Das alte Dach des Schütting ist undicht und muss dringend saniert werden. Bei dieser Gelegenheit will die IHK Energiesparmaßnahmen umsetzen sowie einen weiteren Seminarraum und zusätzliche Büroarbeitsplätze schaffen.

Rund 400.000,- Euro investiert die IHK in den Umbau des Dachgeschosses und in die neue Eindeckung. Damit setzt sie die Sanierung ihres aus dem Jahr 1548 stammenden Hauptsitzes fort. Der Ostgiebel und die Fassade zur Grapengießerstraße waren in den Jahren 2003/2004 aufwendig saniert worden, 2010 folgte der Westgiebel. "In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz haben wir eine gute Lösung gefunden, die der besonderen Bedeutung des Gebäudes für das Lüneburger Stadtbild gerecht wird", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert.

Zusätzliche Arbeitsplätze sind erforderlich, weil die IHK in den letzten Jahren eine ganze Reihe neuer Aufgaben übernommen hat und in diesem und im kommenden Jahr noch weitere hinzukommen. Dazu zählen Gewerbeerlaubnisse für Finanzdienstleister, Weiterbildungsberatung, Nachfolgemoderation und Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Die Baumaßnahmen sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.