header

Straße nach Marienau wieder frei

Dahlenburg, 09.06.2023 - Marienauer können aufatmen: Nach fast neunmonatiger Bauzeit ist die Kreisstraße 35 zwischen Dahlenburg und Marienau wieder frei. Auf einer Strecke von rund 720 Metern hat der Landkreis die Ellringer Straße an der Ortsdurchfahrt Dahlenburg runderneuern und ausbauen lassen. Zudem wurden ein neuer Regenwasserkanal sowie Straßenabläufe verbaut.

Insgesamt fielen rund 970.000 Euro für die Arbeiten an. Der Landkreis Lüneburg übernimmt mit 420.000 Euro etwa die Hälfte der Kosten, die andere Hälfte trägt mit rund 550.000 Euro das Land Niedersachsen.

Parallel zum Ausbau der Straße hat der Flecken Dahlenburg die Bushaltestelle an der Ellringer Straße barrierefrei ausbauen lassen. Dafür wurden der Bordstein abgesenkt und taktile Elemente im Boden verlegt, so dass blinde und sehbehinderte Menschen sich besser orientieren können. Insgesamt wurden nochmals rund 53.000 Euro in die barrierefreie Bushaltestelle investiert. Der Flecken Dahlenburg erhält eine Landesförderung für die Maßnahme.