header

Bauarbeiten an der Bleckeder Landstraße geplant

Verkehrszeichen 123Lüneburg, 22.01.2024 - Noch dauern die Bauarbeiten an der Dahlenburger Landstraße an, doch sobald die beendet sind, geht es an der Bleckeder Landstraße weiter. Grund ist die Verlegung von Fernwärmeleitungen. Bereits am Montag, 5. Februar, aber werden in einem ersten Bauabschnitt die Arbeiten in der Carl-Gottlieb-Scharff-Straße beginnen. Voraussichtlich drei Wochen lang steht dann für den Fahrzeugverkehr nur eine Fahrbahnhälfte zur Verfügung – die Carl-Gottlieb-Scharff-Straße wird in dieser Zeit zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wismarer Straße.

Ab Ende Februar, aber erst nach Beendigung der Arbeiten an der Dahlenburger Landstraße, wandert die Baustelle in die Bleckeder Landstraße. Von Ende Februar bis Ende März ist sie dann im Abschnitt zwischen Hans-Steffens-Weg und Carl-Gottlieb-Scharff-Straße nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird hier mit einer mobilen Ampel geregelt. Betroffen ist zu Anfang der Arbeiten auch der Geh- und Radweg stadteinwärts. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird in diesem Bereich auf einen Notweg umgeleitet.

In einem dritten und letzten Bauabschnitt wird es im nördlichen Teil des Hans-Steffens-Wegs zu einer Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr kommen. Nach aktuellen Planungen dauert dieser Bauabschnitt von Anfang bis Ende April. Nach Auskunft der Avacon sind für 2024 noch weitere Anschlussarbeiten ans Fernwärmenetz vorgesehen.