header

Endspurt für Teilnahme an der Aktion "Lesefreunde"

Hansetag, 14.02.2012 - Noch bis zum 20. Februar können Lesebegeisterte sich an der Aktion „Lesefreunde“ beteiligen, die Mitte Januar in ganz Deutschland gestartet ist. Bei der Aktion werden je 30 Bücher aus einer festen Bücherliste kostenlos an 33.333 Lese-Fans verteilt, die sich zuvor für die Teilnahme an der Aktion angemeldet haben und die Bücher anderen Personen schenken sollen. "Lesefreunde" ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und deutscher Buchverlage, mit der Menschen zum Lesen bewegt werden sollen.

"Wir sind in der Endspurt-Phase", sagte Susanne Kamm von der Initiative "Lesefreunde". Knapp 30.000 Interessierte haben sich bereits für die Teilnahme an der Aktion angemeldet. "Wer noch mitmachen möchte, sollte sich beeilen", empfiehlt Kamm.

"Lesefreunde" hat das Ziel, Menschen für das Lesen zu begeistern. Ihnen soll mit einem überreichten Buch ein Anlass geschenkt werden, das Lesen für sich neu oder aber auch wieder zu entdecken. Dazu können sich insgesamt 33.333 Bücher-Fans noch bis zum 20. Februar 2012 online bei der Aktion (www.welttag-lesefreunde.de) registrieren und aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel auswählen, den sie insgesamt 30 Mal verschenken möchten. Auch die Buchliste kann dort eingesehen werden.

Jeder registrierte Buch-Schenker erhält ein paar Wochen später die Möglichkeit, eine nahegelegene Buchhandlung oder Bibliothek als Abholort für sein persönliches Buchpaket auszuwählen. Vom 16. April an kann dann bis zum Welttag des Buches am 23. April 2012 losgeschenkt werden - an alle Menschen, die dem Buch-Schenker im Alltag begegnen und die er zum Lesen inspirieren möchte: Zufallsbekannte wie den Mitfahrer in der S-Bahn, die Kassiererin im Supermarkt oder den Taxifahrer, aber genauso auch Kollegen, Freunde oder Verwandte. Im Mittelpunkt steht die Idee, Lesevergnügen mit Menschen zu teilen, die bislang noch keine Lese-Fans sind. Insgesamt finden so nahezu eine Million Bücher einen neuen Leser.

Alle Buchtitel werden von den beteiligten Verlagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch die Autorinnen und Autoren haben für die Aktion "Lesefreunde" auf ihr Honorar verzichtet. Viele Buchhandlungen und Bibliotheken in Deutschland stellen sich als Abholorte für die Buchpakete zur Verfügung. "Lesen ist ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis. Wir wollen Menschen die Lust am Lesen vermitteln – gerade denjenigen, die wenig, selten oder gar nicht lesen", erklärt Dr. Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen.

"Der Welttag des Buches ist seit vielen Jahren ein Fest rund um das Lesen. Mit der Aktion 'Lesefreunde' weiten wir unser Engagement aus, um deutlich zu machen, dass Lesen ein wesentlicher Bestandteil und eine Bereicherung des Lebens ist", sagt Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

"Lesefreunde" zählt zu den vielfältigen Aktionen rund um den etablierten UNESCO-Welttag des Buches am 23. April 2012. Ihren Abschluss und Höhepunkt findet die Aktion in der "Weltnacht des Buches", die am Abend des 23. April unter dem Motto "Fest der Lesefreunde" in Hamburg stattfinden soll. Hier wollen die Initiatoren ein beeindruckendes, öffentliches Lese-Event auf die Beine stellen: Renommierte Autoren, Schauspieler, Künstler, Journalisten, Sportler und Musiker sollen die öffentliche Veranstaltung mitgestalten.