header

Wo ist Tanja??

Elbfähre ist seit dem Wochenende nicht an gewohnter Stelle

Von der Elbfähre Tanja war am Wochenende weit und breit nichts zu sehen. Foto: LGheuteNeu Darchau, 08.04.2019 - Enttäuscht, bisweilen auch verärgert reagierten Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger, die am Wochenende die Elbfähre zwischen Darchau und Neu Darchau nutzen wollten. Sie alle mussten unverrichteter Dinge wieder umkehren, der Fährbetrieb war eingestellt. Aber auch Fähre "Tanja" selbst war weit und breit nicht zu sehen. Spekulationen, wonach Kapitän und Mannschaft das traumhafte Frühlingswetter für eine Bootstour genutzt hatten, machten schnell die Runde. Der Grund aber war ein anderer.

Die Elbfähre musste wegen eines Defekts am Antrieb in die Werft nach Lauenburg geschleppt werden. Bei planmäßiger Reparatrur soll sie aber ab morgen wieder einsatzbereit sein.

Viele Ausflügler nutzten dafür die Gelegenheit für einen Bummel über den Flohmarkt nahe dem Fährhafen. Das Interesse war so groß, dass "Heinzi" schon am Mittag die Brötchen für die leckeren Fischbrötchen ausgegangen waren. 

Fähre "Amt Neuhaus" fährt wieder

Gute Nachrichten gibt es dafür etwas weiter stromabwärts: Die Fähre "Amt Neuhaus" in Bleckede setzt seit Samstagabend wieder über die Elbe. Sie war seit dem Vortag wegen eines defekten Hydraulikzylinders am Ufer geblieben. Eine Lüneburger Firma habe das Problem aber noch am Samstag beheben können, teilte der Landkreis heute mit. 

Eine funktionierende Fährverbindung ist in diesen Tagen für Pendler, die regelmäßig die Elbe überqueren, besonders wichtig, da auch an der Elbbrücke in Lauenburg Arbeiten anstehen. Dort behebt die Deutsche Bahn bis Mitte Mai Korrosionsschäden, für Fußgänger und Radfahrer wird noch bis Donnerstag, 11. April, ein Notweg eingerichtet, den sie dann nutzen können. Hierfür ist die Straße halbseitig gesperrt. Sowohl an der Elbbrücke in Lauenburg als auch an der Bleckeder Fähre ist deshalb mit Verzögerungen zu rechnen. 

Schülerinnen und Schüler aus dem Amt Neuhaus, die mit der Fähre „Tanja“ zum Schulzentrum Bleckede gelangen, dürften von diesen Einschränkungen kaum betroffen sein: Sie genießen momentan die Osterferien. Dennoch ist ein Notfahrplan für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Ferienzeit eingerichtet, der unter http://www.vlp-lup.de/wp-content/uploads/2017/07/FPL_5081-2017-06-07.pdf abrufbar ist.