header

Corona und Familie

Landkreis lädt zu Erfahrungsaustausch per Online-Konferenz ein

Lüneburg, 18.01.2021 - Corona stellt in besonderen Maße auch Familien auf die Probe. Homeschooling und Homeoffice, kaum noch Freizeitangebote und eingeschränkte Kontakte belasten Kinder und Eltern gleichermaßen. "Wir wollen Antworten darauf finden, wo genau die Probleme liegen und welche Unterstützung Familien benötigen", sagt Maret Bening, Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises Lüneburg. Sie lädt deshalb gemeinsam mit dem Netzwerk "Starke Frauen Lüneburg" am Mittwoch, 20. Januar, zwischen 16 und 18 Uhr zu einer regionalen Online-Konferenz ein.

In der Veranstaltung sollen unter anderem die Ergebnisse einer lokalen Umfrage zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie veröffentlicht werden. In den vergangenen Wochen hatten darin mehrere hundert Teilnehmer ihre Corona-Alltagserfahrungen beschrieben. In welchen Bereichen es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt, soll in der Konferenz diskutiert werden. Dabei wird auch auf bundesweite Erfahrungen geblickt. Im Anschluss berichten Frauen aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg, wie sie die Herausforderungen in ihrem Unternehmen oder in ihrer Einrichtung bewältigen.

Die Zugangsdaten für die Videokonferenz am Mittwoch gibt es über die Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Ergebnisse der Familienumfrage werden nach der Konferenz auf der Seite www.landkreis-lueneburg.de/gleichstellungsbeauftragte veröffentlicht.