header

Der Neue für Kaltenmoor

Sven Dunker ist seit Jahresbeginn Quartiersmanager in Lüneburgs Stadtteil

Sven Dunker vor seinem Büro-Container in Kaltenmoor. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 11.01.2023 - Kaltenmoor hat einen neuen Quartiersmanager. Seit Jahresbeginn ist Sven Dunker Ansprechpartner für die Bewohner des Stadtteils und Schnittstelle zur Stadtverwaltung. Angetreten ist er, um Dialog und gute Nachbarschaft zu fördern. Damit das gelingt, geht der gebürtige Hamburger auch schon mal ungewöhnlichere Wege.

"Eine meiner ersten Anschaffungen wird eine Bierzeltgarnitur sein. Sobald das Wetter es zulässt, will ich mit Thermoskanne und Sonnenschirm raus zu den Leuten und mit ihnen auf der mobilen Bank quatschen – notfalls auch auf Platt", kündigt er lachend an. Sein Büro liegt in einem Container in der Nähe des St.-Stephanus-Platzes, in dem auch schon sein Vorgänger Uwe Nehring Platz fand. Er war nach 14 Ende 2022 in den Ruhestand gegangen.

Sven Dunker will sich "jetzt erst einmal einrichten und mir einen Plan verschaffen, was meine Hausaufgaben sind". Einige Hausaufgaben gibt es schon jetzt: Die Planung des Sommerfestes steht an, außerdem diverse Telefonate und Gespräche mit Institutionen. Vernetzen und Lösungen gemeinsam mit den Menschen vor Ort erarbeiten – das zählt zu den Aufgaben eines Quartiermanagers.

Sven Dunker hat bereits im Winsener Albert-Schweitzer-Viertel das Quartiersmanagement übernommen, engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in der Gemeinwesenarbeit und lehrt aktuell an der Lüneburger Berufsakademie unter anderem im Bereich Sozialraumorientierung. Als Quartiersmanager in Lüneburg ist er offiziell über die Diakonie für das Sanierungsgebiet Kaltenmoor angestellt, die Zusammenarbeit erfolgt in Abstimmung mit der Hansestadt Lüneburg.

Erreichbar ist Sven Dunker über Handy 0160-8804946. Wer ihn persönlich kennenlernen will, findet ihn montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 16 Uhr, dienstags bis 18 Uhr im Bürgertreff, Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße 1.