header

Kunst im Nikolaihof

Gemälde an den Orgeltüren der Kapelle - Gottesdienst um 9 Uhr

Lüneburg, 06.04.2014 - Mittelalterliche Gebäude und zeitgenössische Kunst können durchaus gut zusammenpassen. Das ist jetzt in der kleinen Kapelle des Nikolaihofs in Bardowick zu betrachten. Am vergangenen Donnerstag weihten Vertreter der beteiligten Institutionen sowie Künstler und Gäste die bemalten Innentüren der historischen Orgel in der Kapelle ein. Gestaltet hat sie Andrej Becker, russischer Künstler aus Lüneburg, der unter anderem für seine Ikonenmalerei bekannt ist. Becker hatte im Jahr 2006 den Hedwig-Meyn-Preis der Hansestadt Lüneburg erhalten.

Am Sonntag, 6. April, besteht nach dem Gottesdienst noch einmal Gelegenheit, mit dem Künstler in der Nikolaihof-Kapelle ins Gespräch zu kommen. Zu sehen sind dann nicht allein die Gemälde an den Orgeltüren, die natürlich dauerhaft bleiben werden, sondern auch einige weitere Gemälde, die am Sonntag noch in der Kapelle ausgestellt werden. Der Gottesdienst mit Pastor Mann beginnt um 9 Uhr.