header

Mehr als 1.700 Schüler feierten Schulabschluss

Landkreis, 01.07.2011 - Mehr als 1.700 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Lüneburg haben in diesem Jahr ihren Schulabschluss erreicht. Die Ritterakademie war am vergangenen Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils voll besetzt, als Landrat Manfred Nahrstedt den Schülerinnen und Schülern der

Haupt-, Real- und Förderschulen im Landkreis Lüneburg zum erreichten Schulabschluss gratulierte. Auch zu den Feierlichkeiten für die Abiturienten in Gut Wienebüttel am vergangenen Mittwoch und Donnerstag kamen mehrere hundert Gäste.

Zum Ende ihrer Schullaufbahn hatte der Landrat in diesem Jahr gute Nachrichten für die Schulabgänger: "In Deutschland sind noch 40.000 Ausbildungsplätze frei - nutzen Sie die Chance", riet er seinen Gästen. Musikalisch umrahmt wurden die Feiern jeweils von Bands, Musikkursen und Tanzkursen der einzelnen Schulen, darunter die Gewinner des Schülermusikwettbewerbs, den der Landkreis im April ausgerichtet hatte.

Die Schülerinnen und Schüler folgender Schulen aus dem Landkreis Lüneburg wurden verabschiedet:
Jörg-Immendorff-Schule Bleckede, Realschule Bleckede, Kurt-Löwenstein-Schule Bleckede, Haupt- und Realschule Dahlenburg, Realschule Neuhaus, Schule am Katzenberg Adendorf, Hauptschule am Schiffshebewerk und Elbmarsch Realschule Scharnebeck, Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule Bardowick, Hauptschule Oedeme, Realschule Oedeme, Schule an der Schaperdrift, Schule am Knieberg, Hauptschule Embsen, Geschwister-Scholl-Realschule Embsen, Gymnasium Oedeme, Fachgymnasium BBS I, Fachgymnasium Georg-Sonnin-Schule, Fachgymnasium BBS III, Bernhard-Riemann-Gymnasium Scharnebeck, Schule Marienau und Gymnasium Lüneburger Heide.