header

Feuer wütet bis in den Abend

Schule bleibt bis zu den Sommerferien geschlossen 

Ein Bild der Verwüstung hat das Feuer in der IGS Embsen hinterlassen. Foto: Landkreis LüneburgEmbsen, 07.07.2020 - Das Feuer in der kreiseigenen Integrierten Gesamtschule (IGS) Embsen hat heute große Teile des Gebäudekomplexes zerstört. Wie die Kreisverwaltung berichtet, sind die Umkleideräume und die alte Sporthalle komplett abgebrannt, in der neuen entstand durch die Löscharbeiten erheblicher Wasserschaden. Weitere Räume wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Löscharbeiten hielten bis zum Abend an. Vorerst kein Schulunterricht möglich.

"Bis zu den Sommerferien kann in der IGS kein Unterricht mehr stattfinden. Das gilt aber nicht für die in unmittelbarer Nähe gelegene Grundschule Embsen“, erklärt Landrat Jens Böther, der sich am Vormittag vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hatte.

Zur Schadensermittlung und Sanierungsbedarf würden kurzfristig unabhängige Sachverständige Untersuchungen durchführen, erklärte Böther, dazu gehöre auch ein Schadstoffgutachten. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch viel zu früh zu sagen, ab wann die restlichen Gebäude wieder genutzt werden können. Aber natürlich ist es unser Ziel, die notwendigen Sanierungen schnellstmöglich voranzutreiben."

Für die unmittelbar anstehenden Termine hat die Schule an einer Notlösung gestrickt. Das betrifft zunächst die für diese Woche anberaumten Zeugniskonferenzen. Dazu soll auf die benachbarte Grundschule Embsen und die Mensa zurückgegriffen werden, erläutert IGS-Schulleiter Darius Pyrsch. Komplizierter sei hingegen die Übergabe der persönlichen Lernentwicklungsberichte an die einzelnen Schüler – hierfür mangele es nun an Räumlichkeiten. "Möglicherweise müssen wir diese Termine auf das kommende Schuljahr verschieben, endgültig werden wir dazu bis Ende der Woche eine Entscheidung treffen. Wir werden darüber und über alle weiteren Schritte die Schüler und Eltern informieren."

Mit den Vereinen, die bisher ebenfalls die Hallen nutzten, ist der Landkreis im Gespräch. Nach dem Feuer fallen die Sportstätten an der Bahnhofsstraße komplett beziehungsweise auf unbestimmte Zeit weg – "auch hier suchen wir nach Lösungen", sagt Böther.

Wie berichtet war heute in den frühen Morgenstunden an der IGS Embsen ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Abend noch an. Nach Angaben der Feuerwehr sind im Wechsel insgesamt mehr als 300 Kräfte im Einsatz.

"Die Feuerwehr leistet großartige Arbeit – dafür meinen aufrichtigen Dank", betont Böther. "Zusätzlich wünschen wir den vier Feuerwehrleuten, die bei dem Einsatz leicht verletzt wurden, schnelle und gute Besserung."

Die IGS Embsen ist in Trägerschaft des Landkreises Lüneburg, an der Integrierten Gesamtschule werden rund 800 Schüler von mehr als 90 Lehrern unterrichtet.