header

Wahlbezirke 301 und 302 wählen bei St. Ursula

Lüneburg, 15.01.2013 - 61 Wahllokale stehen am kommenden Sonntag zur Stimmabgabe in der Hansestadt bereit. Zwei Wahlbezirke haben bei dieser Wahl erstmals ein anderes Wahllokal als bisher. Die Wahlbezirke 301 und 302 ziehen in die neue St.-Ursula-Schule, St.-Ursula-Weg 5, direkt neben der neuen Musikschule. Bei der Kommunalwahl 2011 waren das Wahllokal für die beiden Bezirke noch in den Räumen der Agentur für Arbeit untergebracht.

Die Wahlbezirke 213 und 214 beziehen im neuen Stadtteilhaus ELM plus, Am Ebensberg 6, 21337 Lüneburg, Quartier. Die Ebensbergerinnen und Ebensberger gaben ihre Stimme bei der Kommunalwahl 2011 noch in den Räumen der Tagespflege mit Kompetenz GmbH ab.

Wer in den Wahlbezirken 201 (Heiligengeistschule) oder 212 (Firma Roy Robson) zur Urne geht, nimmt automatisch an einer repräsentativen Wahlstatistik teil. Die Kommunen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Wahldaten zu erheben und an das Landesamt für Statistik zu übermitteln. Selbstverständlich wird das Wahlgeheimnis bei dieser Erhebung nicht verletzt, die Anonymität bleibt gewahrt. Anhand besonderer Stimmzettel lassen sich Geschlecht und Geburtsjahr der Wählerinnen und Wähler erkennen. Die Geburtsjahrgänge werden dabei zu fünf großen Gruppen zusammengefasst - Rückschlüsse auf das Wahlverhalten einzelner sind also nicht möglich.

Wer am Sonntag nicht in Lüneburg ist und noch plant, seine Stimme per Briefwahl abzugeben, kommt indes schon zu spät. "Wenn man die Versandzeit mit der Post einrechnet, ist es jetzt fast schon zu spät, sich die Unterlagen noch nach Hause schicken zu lassen. Die Briefwahlunterlagen müssen schließlich auch wieder an den Kreiswahlleiter des Wahlkreises 49 Lüneburg zurückgesandt werden", sagt Daniela Wehrend aus dem Wahlbüro der Hansestadt Lüneburg. Dieses muss nämlich am Wahlsonntag bis spätestens 18 Uhr geschehen. Unterlagen, die verspätet beim Kreiswahlleiter ankommen, können bei der Auswertung nicht berücksichtigt werden.

Daher rät sie allen Wählerinnen und Wählern, die ihr Kreuz bereits vor dem offiziellen Wahltermin machen möchten, ihre Stimme direkt vor Ort im Briefwahlbüro abzugeben. Das Briefwahlbüro ist wochentags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Noch bis Freitag, 18. Januar, 13 Uhr, kann dort vorab gewählt werden. Wer dieses Angebot nutzen möchte, findet das Briefwahlbüro im 2. Stock des Bürgeramtes, Bardowicker Straße 23. Interessierte erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Briefwahlbüro unter der Telefonnummer 04131-309-200 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..