header

Podiumsdiskussion zur Elbbrücke

Veranstaltung mit Landespolitikern in Neuhaus

Amt Neuhaus, 22.10.2023 - Spannend dürfte es am Dienstagabend, 24. Oktober, in der Sporthalle in Neuhaus im Amt Neuhaus werden. Auf Einladung der Gemeinde findet dort eine Podiumsdiskussion statt, bei der es um die Ankündigung des Landes Niedersachsen geht, die geplante Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau im Landes-Raumordnungsprogramm zu streichen. Hannover favorisiert stattdessen ein Fährkonzept.

Mit ihrer Ankündigung, bei der Novellierung des Landes-Raumordungsprogramms die feste Elbquerung zwischen Darchau und Neu Darchau zu streichen, hatte die rot-grüne Landesregierung in Hannover in der Region einen politischen Knalleffekt ausgelöst. Denn lange schon arbeitet der Landkreis an der Umsetzung des Brückenprojekts, das erforderliche Planfeststellungsverfahren soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden. 

Doch die Landesregierung, die bislang den Bau einer Brücke unterstützt hatte und diesen auch finanziell mittragen wollte, hat auf Anregung von Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) beschlossen, statt der Brücke ein Fährkonzept in die geplante Neuauflage des Landes-Raumordnungsprogramms aufzunehmen. Wie damit die Mobilität zwischen den durch die Elbe getrennten Teilen des Landkreises Lüneburg sichergestellt werden soll, die schon jetzt durch Niedrigwasserstände, Eisgang und defekte und wartungsintensive Fähren regelmäßig stark eingeschränkt ist, dazu ist aus Hannover bislang noch nichts zu hören gewesen.

Die Podiumsdiskussion dürfte mit Blick auf die eingeladenen Teilnehmer daher spannend werden. Eingeladen sind:

  • Miriam Staudte (Grüne), Ministerin für Landwirtschaft, 
  • Frank Doods (SPD), Staatssekretär im Wirtschaftsministerium in Hannover
  • Detlev Schulz-Hendel (Grüne), Mitglied des Landtags und Vorsitzender der Grünen-Landtagsfraktion
  • Uwe Dorendorf (CDU), Mitglied des Landtags
  • Jens Böther (CDU), Landrat des Landkreises Lüneburg
  • Andreas Gehrke, Bürgermeister Amt Neuhaus
  • Dennis Neumann, Bürgermeister Stadt Bleckede

Moderation: Klaus Reschke (Landeszeitung) und Mayk Pohle (Schweriner Volkszeitung)

Die Veranstaltung findet statt um 19 Uhr in der Sporthalle in Neuhaus, Am Moorgarten 6.

Bisher dazu berichtet: