header

Martin Wiese wird Nachfolger von Peter Koch

Hansestadt, 27.12.2011 - Martin Wiese wird zum 1. Januar 2012 neuer Geschäftsführer der Bildungs- und Kulturgesellschaft Hansestadt und Landkreis Lüneburg (BuK) sowie der Theater Lüneburg GmbH. Wiese übernimmt seine neue Aufgabe in seiner Funktion als Leitender Kreisverwaltungsdirektor und Fachbereichsleiter Soziales beim Landkreis Lüneburg. Die Geschäftsführung der Theater Lüneburg GmbH sollen Theaterintendant Hajo Fouquet und Verwaltungsdirektor Volker Degen-Feldmann übernehmen. Dies hatte der Kreisausschuss des Landkreises in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten beschlossen.

"Beide Geschäftsführerwechsel waren eigentlich zum 1. Februar 2012 geplant", sagte Landrat Manfred Nahrstedt, "allen Beteiligten war seit Jahren bekannt, dass der Posten bei der BuK turnusmäßig von der Hansestadt auf den Landkreis übergehen sollte. Und die Umstrukturierung der Theaterleitung wurde lange vor dem Intendantenwechsel 2009/2010 verabredet."

Dies wird zumindest von der CDU und der FDP anders gesehen. Beide hatten erklärt, dass der Wechsel ohne Einbindung des Rats beschlossen worden sei. Auch sei man nicht über vertragliche Modalitäten informiert worden.

Der kurzfristige Personalwechsel war notwendig geworden, nachdem der Erste Stadtrat Peter Koch Mitte Dezember überraschend angekündigt hatte, beide Posten vorzeitig zum Jahresende abzutreten. Er hatte damit auf seine vom Aufsichtsrat der Theater GmbH beschlossene Abberufung reagiert, wonach ein Wechsel eigentlich erst zum 31.01.2012 vorgesehen war (LGheute vom 20.12.2011).

Höhere Kosten seien mit dem Personalwechsel nicht verbunden. Darauf sei im Kreisausschuss ausdrücklich hingewiesen worden, hieß es in einer Mitteilung des Landkreises.