header

Klingbeil kommt nach Lüneburg

SPD-Co-Vorsitzender will mit Lüneburgern ins Gespräch kommen 

Lüneburg, 07.08.2026 - Seit das Schwarz-Rote Regierungshandeln in Berlin nur noch Kopfschütteln in der Bevölkerung auslöst, geraten selbst Kommunalwahlen zum Prüfstein für die Tauglichkeit bundesrepublikanischer Politik. Wie aber kann der Wähler vor Ort von der Richtigkeit der eigenen Politik überzeugt werden? Die SPD in Lüneburg, die auch das das Landratsamt im Landkreis und das Oberbürgermeisteramt in der Stadt anstrebt, setzt hierbei auf die Zugkraft ihrer Parteispitze und hat dazu ein politisches Schwergewicht eingeladen: Am 11. September kommt der SPD-Co-Vorsitzende und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil nach Lüneburg.  

Eingebettet ist der Auftritt von Lars Klingbeil laut SPD in ein Format, das sich "Klingbeil im Gespräch" nennt und das ihn vor zwei Jahren schon einmal nach Lüneburg geführt hat. Dieses Mal aber steht die Kommunalwahl am 13. September im Fokus. Dabei, so das Versprechen der SPD Lüneburg, will Klingbeil nicht nur vortragen, er will auch mit den Teilnehmern der Veranstaltung ins Gespräch kommen.

Wo diese stattfinden wird, steht noch nicht fest, lediglich die Uhrzeit: 19.30 Uhr. Eine offizielle Einladung mit Angaben auch zum Veranstaltungsort soll in den kommenden Wochen folgen, verkündete die Lüneburger SPD. Anmelden kann man sich trotzdem schon jetzt unter "Lars Klingbeil im Gespräch - Live in Lüneburg", der an dieser Stelle aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht als Link angegeben wird.

Eine Anmeldung, so die SPD, gilt nicht automatisch als Veranstaltungszusage. "Wir melden uns bei Ihnen in der Woche vor der Veranstaltung, ob Sie einen Platz bekommen haben", heißt es aus der Parteizentrale in Lüneburg. 

 

 

Kommentar schreiben