header

Elbe-Hochwasser: Katastrophenfall ausgerufen

Landkreis, 20.01.2011 - Das Hochwasser hat heute am Pegel in Dömitz den Stand von 6,10 Meter überschritten. Landrat Manfred Nahrstedt hat daher heute Vormittag um 8.30 Uhr formell den Katastrophenfall festgestellt. Damit geht die Zuständigkeit für den Hochwasserschutz auf den Landkreis Lüneburg über, der gemeinsam mit der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Feuerwehr die weiteren Maßnahmen zentral koordiniert. Bei Bedarf können so leichter Einsatzkräfte mobilisiert werden.

„Wir sind nach wie vor gut auf das Hochwasser vorbereitet“, sagt Landrat Manfred Nahrstedt, „in den letzten Jahren sind neue Deiche gebaut worden und die Vorbereitungen laufen bereits seit vergangener Woche.“ Die Deichverbände, der Landkreis und die betroffenen Kommunen gehen davon aus, dass die Deiche halten. Im Ortsteil Alt Garge hat die Stadt Bleckede in der vergangenen Woche einen Notdeich errichtet, im Amt Neuhaus werden Rückstaudeiche in der Sude verstärkt. Vorsichtshalber hat die Feuerwehr schon am vergangenen Wochenende Sandsäcke in den betroffenen Gemeinden gefüllt und bereitgestellt.

Die TEL und der Katastrophenschutzstab sind in Rufbereitschaft und innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit, falls Bedarf besteht. Die Kommunen haben ein Bürgertelefon organisiert, an das sich betroffene Bürgerinnen und Bürger wenden können. Die Stadt Bleckede, Telefon 05852-958346, und die Gemeinde Amt Neuhaus, Telefon 038841-6070, sind rund um die Uhr erreichbar. Die Samtgemeinde Scharnebeck ist unter Telefon 04136-90716 erreichbar.