header

B1.1.7 erreicht Niedersachsen

Mediziner finden bei Patienten im Nachhinein aggressivere Coronavirus-Mutation aus England 

Hannover, 29.12.2020 - Die kürzlich in England aufgetauchte mutierte Form des Coronavirus Covid-19 ist nun auch in Niedersachsen nachgewiesen worden. Wie das Gesundheitsministerium in Hannover berichtet, hat die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) bei einem Infektionsfall aus dem November dieses Jahres im Nachhinein die Virus-Variante B1.1.7 bestimmen können, die mittlerweile für einen Großteil der Infektionen im Süden Englands verantwortlich ist und unter Experten als ansteckender gilt.

Wie das Ministerium berichtet, waren die Proben eines mittlerweile verstorbenen, hochaltrigen Covid-Patienten mit Vorerkrankungen und seiner Frau bereits am 27. Und 30. November entnommen worden. Erst nach Auftreten der neuen Variante in Großbritannien seien sie nachträglich von der MHH durch eine sogenannte Sequenzierung eingehender untersucht worden. Eine Überprüfung der Sequenzen im Referenzlabor der Charité bei Prof. Drosten in Berlin habe bestätigt, dass es sich um die Variante B1.1.7 des Virus handelte. Die Ergebnisse seien am 23. Dezember zwischen der MHH-Virologie und der Charité kommuniziert worden.

Wie weiter berichtet wurde, hatte sich die Tochter des Patienten Mitte November in England aufgehalten und mit großer Wahrscheinlichkeit dort mit dem Virus angesteckt. Auch die Ehefrau habe sich infiziert, beide seien mittlerweile aber wieder genesen. Weitere Ansteckungen habe es im Zusammenhang mit diesen Fällen nach den Erkenntnissen des Gesundheitsamtes der Region Hannover nicht gegeben.

Wo der Patient in Niedersachsen lebte und wo er sich vielleicht schon verbreitet haben könnte, dazu machte das Ministerium keine Angaben.

◼︎ Übertragbarkeit höher als bei bisheriger Variante

Nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) sei es nicht überraschend, dass diese Virus-Variante auch in Deutschland nachgewiesen wurde. Bisher gebe es bei begrenzter Datenlage keine Hinweise auf schwerere Krankheitsverläufe bei Infektionen mit dieser neuen Variante oder eine verringerte Wirksamkeit der Impfstoffe. Erste vorläufige Modellierungsergebnisse aus Großbritannien deuteten gleichwohl auf eine höhere Übertragbarkeit als bei den bisher zirkulierenden Virusvarianten hin.