header

Heckenschnitt nur noch bis Sonntag erlaubt

Lüneburg, 25.02.2021 - Das frühlingshafte Wetter hat nun auch die Vogelwelt erwachen lassen. Überall zwitschert und trällert es und schon in Kürze werden die ersten Vögel mit dem Nestbau beginnen. Deshalb weist die Kreisverwaltung in Lüneburg darauf hin, dass Heckenschnitt nur noch bis kommenden Sonntag, 28. Februar, erlaubt ist.

"Für viele Vögel sind Hecken geschützte Brut- und Nistplätze. Damit die Tiere bei der Aufzucht ihrer Jungen nicht gestört werden, ist es zwischen Frühling und Herbst gesetzlich verboten, Hecken zu schneiden", erläutert Kreis-Pressesprecher William Laing das Verbot. Gartenfreunde müssen sich also sputen, wenn sie ihre Hecken für den Sommer noch in Form bringen wollen. Danach ist Heckenschnitt erst wieder ab Oktober möglich.