header

Zum Schnelltest ins Glockenhaus

Landkreis hat Konzept für kostenlose Testangebote erarbeitet

Im Glockenhaus in Lüneburg (Archivfoto) sollen künftig kostenlose Schnelltests durchgeführt werden. Foto: LGheute Lüneburg, 15.03.2021 - Corona-Schnelltests für jedermann und zwar schon sehr bald und kostenlos – so haben es Bund und Länder vor wenigen Tagen beschlossen. Wie das Testangebot vor Ort umgesetzt werden soll, dazu hat der Landkreis sich in diesen Tagen mit den Kommunen ausgetauscht. Erste Anlaufstelle für Menschen, die sich testen lassen möchten, sind aktuell Apotheken und Hausarztpraxen, die sogenannte Antigen-Schnelltests anbieten dürfen. Ab dem 22. März sollen weitere Möglichkeiten geben.

"Unser Ziel ist es, die Tests nah bei den Menschen anzubieten", sagt Yvonne Hobro, Fachbereichsleiterin Soziales beim Landkreis Lüneburg. "Nur dann können es auch möglichst viele Leute nutzen."

Gemeinsam mit den Kommunen und Testanbietern, darunter der Arbeiter-Samariter-Bund und das Deutsche Rote Kreuz, hat der Kreis ein Konzept entwickelt, das Schnelltestzentren an den Sülzwiesen sowie im Glockenhaus in Lüneburg vorsieht. Außerdem soll in jeder der weiteren zehn Mitgliedskommunen mindestens ein Schnelltestzentrum entstehen. "Das kann im Gemeindehaus oder im Zelt auf dem Marktplatz sein", sagt Hobro. "Wir bereiten jetzt alles vor."

Den offiziellen Auftrag will das Gesundheitsamt dann voraussichtlich am 22. März erteilen, sobald Bund und Länder die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen haben.

Unabhängig, wo der Schnelltest durchgeführt wird, eines sei wichtig, hebt Hobro hervor: "Um die weitere Verbreitung des Coronavirus zu bekämpfen, ist es absolut wichtig, dass uns die positiven Ergebnisse so schnell wie möglich gemeldet werden."Dafür werde das Gesundheitsamt in dieser Woche eine gesonderte E-Mail-Adresse einrichten und ein Meldeformular bereitstellen.