header

Schnelltest durchs geöffnete Fenster

Ab Montag startet Drive-In-Test auf den Sülzwiesen – Tests auch an anderen Orten im Landkreis möglich

Lüneburg, 19.03.2021 - Gewohnte Drive-In-Kunden von Fast-Food-Ketten kennen das Procedere: Ranfahren, Fenster runter, bestellen, zahlen, Fenster hoch, weiterfahren. So, aber noch einfacher soll es ab kommenden Montag auf den Sülzwiesen in Lüneburg ablaufen. Dort öffnet die Stadt dann eines von zwei Corona-Testzentren von Arbeiter-Samariter-Bund und Deutsches Rotes Kreuz. Der Vorteil hier: bestellen und bezahlen entfällt, denn der Impfstoff ist gesetzt und wird kostenlos ausgegeben.

Die zweite neue Anlaufstelle für kostenlose Schnelltests neben den bereits testenden Arztpraxen und Apotheken ist das Glockenhaus in Lüneburg. Glockenhaus und Sülzwiesen stehen montags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr bereit. In allen weiteren Kommunen stehen Tester der Hilfsorganisationen sowie einer Apotheke an mehreren Tagen pro Woche bereit, teilt die Kreisverwaltung mit. Überall werde mindestens ein Wochenendtermin angeboten. "Die Tests sollten nah bei den Menschen und zeitlich gut verfügbar sein", sagt Yvonne Hobro, Fachbereichsleiterin Soziales beim Landkreis. "Das ist uns dank des großen Einsatzes von Hilfsorganisationen und Kommunen gelungen."

Wer das Angebot annimmt, sollte wissen: Jedes Testergebnis bietet nur eine Momentaufnahme. "Schon wenige Stunden nach einem Test kann man ansteckend sein", sagt Yvonne Hobro. Auch ein negatives Ergebnis biete keinen Freifahrtschein, Maske und Abstand seien weiterhin geboten.

Wer positiv getestet wird, sollte sich selbst in häusliche Isolation begeben und das Testergebnis ärztlich überprüfen lassen. "Bitte wenden Sie sich dazu sofort telefonisch an Ihre Hausarzt-Praxis", sagt Hobro. Dort werde dann ein PCR-Test durchgeführt, um die Corona-Infektion zu bestätigen. Zudem bestehe bei einem positiven Schnelltest-Ergebnis eine Meldepflicht ans Gesundheitsamt durch den Anbieter – am besten per ausgefülltem Meldeformular und E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..