header

Wer darf und wer noch nicht darf

Der aktuelle Stand der impfberechtigten Personen  

Noch ist der Kreis der impfberechtigten Personen begrenzt. Foto: Stadt BleckedeLüneburg, 05.05.2021 - Die Impfungen schreiten voran, immer mehr Personengruppen haben inzwischen die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Doch noch immer gilt dies nicht für jedermann. Wer aber darf und wer darf noch nicht? Hier der Überblick über die aktuelle Impf-Priorisierung in Niedersachsen. 

Das Land Niedersachsen hat für folgende Personengruppen Impftermine freigegeben:

  • Menschen aus der Priorisierungsstufe 1 und 2 nach der Corona-Impfverordnung können sich derzeit anmelden und impfen lassen. Die beiden Priorisierungsstufen umfassen Personen, die älter sind als 70 Jahre oder die aus beruflichen oder medizinischen Gründen ein besonders hohes Risiko für eine Covid-19-Erkrankung oder einen schweren Verlauf der Krankheit haben.

  • Personen, die aus medizinischen Gründen schon geimpft werden dürfen, haben nach Angaben des Landes von ihrer Krankenkasse ein Anschreiben von Gesundheitsministerin Daniela Behrens erhalten. Wer dieses Schreiben nicht erhalten hat, zeigt alternativ im Impfzentrum ein entsprechendes Attest seiner Ärztin oder seines Arztes vor.

  • Personen, die 60 Jahre und älter sind, können ebenfalls einen Termin für eine Impfung mit dem Wirkstoff AstraZeneca buchen und sich impfen lassen.

  • Seit diesem Monat werden auch Feuerwehrkräfte, Lehrkräfte der weiterführenden und Berufsbildenden Schulen sowie das Personal der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen geimpft. Bezüglich der Anmeldung steht das Corona-Impfzentrum mit den betreffenden Gruppen direkt in Kontakt.

Wer nicht zu den genannten Gruppen gehört, muss sich noch ein wenig gedulden. Bisher sind allgemeine Anmeldungen für die nächste Priorisierungsgruppe 3 noch nicht möglich. Sobald jedoch Termine freigegeben werden, werden die Menschen rechtzeitig darüber informiert. Inzwischen sind über das Impfportal des Landes auch Gruppenbuchungen für bis zu 15 Personen möglich. Diese Funktion ist insbesondere für Firmen vorgesehen.