header

Fast 110.000 Personen geimpft

Zuwachs vor allem bei Zweitimpfungen

Die Anzahl der aktuell infizierten Personen im Landkreis Lüneburg mit Stand vom 3. Juni 2021. Grafik: Landkreis Lüneburg Lüneburg, 05.06.2021 - Die Zahl der Corona-Impfungen im Landkreis Lüneburg seit Jahresbeginn hat in der vergangenen Woche noch einmal deutlich zugelegt. Insgesamt wurden im Corona-Impfzentrum in Lüneburg 78.700 Impfungen verabreicht, ein Zuwachs um 6.295 im Vergleich zur Vorwoche. Der weitaus größte Teil entfiel dabei auf die Zweitimpfungen. Hier stieg die Zahl von zuletzt 20.603 Geimpften auf jetzt 26.525.

Einen weiteren kräftigen Anstieg bei den Impfungen gab es erneut bei den Hausärzten. Hier liegt die jüngste Bilanz laut Kreisverwaltung bei rund 29.800 Impfungen (Zahlen bis einschließlich 31. Mai), ein Zuwachs um knapp 7.000 Impfungen. Insgesamt wurden damit im Landkreis Lüneburg bislang rund 108.500 Personen geimpft.


◼︎
Altersstruktur und örtliche Verteilung im Landkreis

Das Durchschnittsalter aller aktuell Infizierten ist deutlich gesunken und liegt jetzt bei 38,1 Jahren, in der Vorwoche waren es noch 43 Jahre.

  • Der Anteil der Kinder und Jugendlichen im Alter bis 14 Jahren liegt bei knapp 14 Prozent (Vorwoche 8 Prozent).
  • Zweitstärkste Gruppe sind die Personen im Alter zwischen 15 und 34 Jahren, ihr Anteil beträgt 37 Prozent (Vorwoche 35 Prozent).
  • Die meisten positiv getesteten Personen sind zwischen 35 und 59 Jahre alt (41 Prozent), in der Vorwoche lag dieser Wert noch bei 29 Prozent.
  • Auf rund 8 Prozent kommt die Gruppe der Personen ab 60 Jahren. In der Vorwoche waren es noch 26,5 Prozent.

Die Übersicht über die Anzahl der infizierten Personen im Landkreis Lüneburg mit Stand vom 3. Juni 2021 (in Klammern die Zahlen der Vorwoche):

  • Stadt Lüneburg: 37 (44)
  • Samtgemeinde Scharnebeck: 5 (5)
  • Samtgemeinde Bardowick: 4 (5)
  • Samtgemeinde Ilmenau: 4 (12)
  • Stadt Bleckede: 3 (3)
  • Gemeinde Adendorf: 2 (2)
  • Samtgemeinde Gellersen: 2 (1)
  • Samtgemeinde Dahlenburg: 1 (3)
  • Samtgemeinde Ostheide: 1 (2)
  • Samtgemeinde Amelinghausen: 0 (0)
  • Amt Neuhaus: 0 (0)