11.300 Personen auf der Warteliste

Die Daten vom 18. Juni 2021. Grafik: Landkreis LüneburgLüneburg, 20.06.2021 - Insgesamt 90.016 Impfungen sind seit Jahresbeginn im Corona-Impfzentrum in Lüneburg verabreicht worden, ein Zuwachs um 5.502 Impfungen im Vergleich zur Vorwoche. Davon entfielen 3.146 auf Zweitimpfungen, deren Anzahl damit auf 33.404 steigt. Die Anzahl der Erstimpfungen ist damit weiterhin geringer als die der Zweitimpfungen. Diese Zahlen nannte die Kreisverwaltung am Freitag.

Das Interesse an einer Impfung ist weiter groß. Auf der Warteliste für das Corona-Impfzentrum in Lüneburg stehen laut Kreisverwaltung derzeit mehr als 11.300 Personen. Viele nutzen aber bereits die Möglichkeit der Impfung durch einen Hausarzt. Wie viele Impfungen von diesen in der vergangenen Woche durchgeführt wurden, teilte die Kreisverwaltung leider nicht mehr mit. Zuletzt waren es 34.800 (Stand 6. Juni 2021), zusammen mit den Zahlen des Impfzentrum waren in der Vorwoche rund 120.000 Personen geimpft. 

Die Anzahl der Impfungen durch die Hausärzte war in den vergangenen Wochen stets größer als im Lüneburger Impfzentrum. Dass dort nicht mehr geimpft wird, begründet die Kreisverwaltung mit der vom Land zugeteilten Menge an Impfdosen. 


◼︎
Altersstruktur und örtliche Verteilung im Landkreis

Das Durchschnittsalter aller aktuell Infizierten ist wieder gestiegen und liegt laut Kreisverwaltung (Stand 17. Juni) jetzt bei 40,5 Jahren, in der Vorwoche waren es noch knapp 34 Jahre. Die Verteilung nach Altersgruppen (in Klammern die Zahl der Vorwoche):

  • Kinder und Jugendlichen im Alter bis 14 Jahre: 20 Prozent (9).
  • Personen im Alter zwischen 15 und 34 Jahren: 48 Prozent (47).
  • Personen im Alter sind zwischen 35 und 59 Jahren: 24 Prozent (37,5)
  • Personen ab 60 Jahren: 8 Prozent (6).

Die Übersicht über die Anzahl der infizierten Personen im Landkreis Lüneburg mit Stand vom 18. Juni 2021 (in Klammern die Zahlen der Vorwoche):

  • Stadt Lüneburg: 11 (15)
  • Samtgemeinde Ostheide: 7 (4)
  • Gemeinde Adendorf: 4 (1)
  • Samtgemeinde Amelinghausen: 2 (1)
  • Samtgemeinde Bardowick: 2 (4)
  • Samtgemeinde Dahlenburg: 1 (1)
  • Amt Neuhaus: 0 (0)
  • Samtgemeinde Gellersen: 0 (1)
  • Samtgemeinde Ilmenau: 0 (1)
  • Samtgemeinde Scharnebeck: 0 (2)
  • Stadt Bleckede: 0 (0)