Zweitimpfungen weiterhin höher als Erstimpfungen 

Die Daten vom 25. Juni 2021. Grafik: Landkreis LüneburgLüneburg, 27.06.2021 - 6.161 Impfungen hat das Corona-Impfzentrum in Lüneburg in der vergangenen Woche verabreicht. Damit sind bislang 96.177 Personen geimpft worden. Davon entfielen 4.063 auf Zweitimpfungen, deren Anzahl damit auf 37.467 steigt. Die Anzahl der Erstimpfungen ist damit weiterhin geringer als die der Zweitimpfungen. Diese Zahlen nannte die Kreisverwaltung am Freitag.

Gesunken ist hingegen die Anzahl der Personen auf der Warteliste fürs Impfzentrum. Waren es in der vergangenen Woche noch rund 11.300 Impfwillige, sind es mit Stand Freitag noch rund 7.000 gewesen. Zugleich seien noch am Freitag 4.000 neue Impftermine im Impfportal freigegeben worden, so die Kreisverwaltung. Viele nutzen aber bereits die Möglichkeit der Impfung durch einen Hausarzt. Wie viele Impfungen von diesen bislang durchgeführt wurden, teilt die Kreisverwaltung leider nicht mehr mit. 

◼︎
Altersstruktur und örtliche Verteilung im Landkreis

Das Durchschnittsalter aller aktuell Infizierten ist wieder gesunken und liegt laut Kreisverwaltung (Stand 25. Juni) jetzt bei 30,3 Jahren, in der Vorwoche waren es noch knapp 40,5 Jahre. Die Verteilung nach Altersgruppen (in Klammern die Zahl der Vorwoche):

  • Kinder und Jugendlichen im Alter bis 14 Jahre: 21,4 Prozent (20).
  • Personen im Alter zwischen 15 und 34 Jahren: 35,7 Prozent (48).
  • Personen im Alter sind zwischen 35 und 59 Jahren: 35,7 Prozent (24)
  • Personen ab 60 Jahren: 7,4 Prozent (8).

Die Übersicht über die Anzahl der infizierten Personen im Landkreis Lüneburg mit Stand vom 25. Juni 2021 (in Klammern die Zahlen der Vorwoche):

  • Stadt Lüneburg: 6 (11)
  • Samtgemeinde Ostheide: 3 (7)
  • Gemeinde Adendorf: 3 (4)
  • Samtgemeinde Amelinghausen: 1 (2)
  • Samtgemeinde Scharnebeck: 1 (0)
  • Samtgemeinde Bardowick: 0 (2)
  • Samtgemeinde Dahlenburg: 0 (1)
  • Amt Neuhaus: 0 (0)
  • Samtgemeinde Gellersen: 0 (0)
  • Samtgemeinde Ilmenau: 0 (0)
  • Stadt Bleckede: 0 (0)