header

Zahlreiche Zugausfälle bei Metronom

Hoher Krankenstand – Entspannung wohl erst ab Mitte kommender Woche

Zahlreiche Metronom-Züge fallen in den kommenden Tagen aus. Foto: LGheute Uelzen, 09.07.2022 - Metronom-Fahrgäste müssen in den kommenden Tagen mit weiteren Einschränkungen rechnen. Wie das Uelzener Bahnunternehmen mitteilt, werden zahlreiche Zugverbindungen ausfallen. Als Grund werden hohe, überwiegend Corona bedingte Krankenstände und daraus resultierende akute Personalengpässe genannt.

Bereits gestern sind laut Metronom etwa 60 Züge ausgefallen. Das Unternehmen hofft, dass sich die betriebliche Lage Mitte kommender Woche wieder entspannt.

Von hohen Krankenständen seien neben dem Fahrpersonal weitere zentrale Bereiche betroffen, insbesondere die Disposition und die Leitstelle in Celle. Die Zugausfälle sind in den elektronischen Fahrplanauskunftsmedien vermerkt, Fahrgäste sollten sich am besten kurzfristig auf den bekannten Webseiten oder über die FahrPlaner- oder Metronom-App informieren.

"Zu Mitte der Woche rechnen wir mit einer Entspannung der Situation, da dann etliche Kollegen und Kolleginnen aus der Quarantäne zurückkehren. Beim Fahrpersonal können die Engpässe noch etwas länger andauern", sagt Miriam Fehsenfeld, Sprecherin des Unternehmens. Alle zur Verfügung stehenden Kräfte seien bereits an Bord, "die Möglichkeiten sind ausgeschöpft". Auch bereits verfügbare Kollegen des Schwesterunternehmens Erixx Holstein, das erst zum Jahresende zwischen Lüneburg, Lübeck und Kiel den Betrieb aufnimmt, seien aktuell bei Metronom im Einsatz.

Aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten bei den Busunternehmen ließe sich aktuell auch kein Busersatzverkehr einrichten. Gerade angesichts der aktuell häufig sehr vollen Züge appelliert Fehsenfeld auch an die Fahrgäste, die Maskenpflicht einzuhalten: "Die FFP2-Maskenpflicht ist kein gut gemeinter Hinweis, sondern nach wie vor Pflicht in all unseren Zügen."