header

Bahnstrecke nach Dannenberg bleibt länger gesperrt

Schienenersatzverkehr vorerst bis Ende Februar

Der "Erixx" fährt derzeit nicht zwischen Lüneburg und Dannenberg. Foto: LGheuteUelzen, 25.01.2023 - Die Bahnstrecke der Erixx-Linie RB32 zwischen Lüneburg und Dannenberg-Ost bleibt weiterhin gesperrt. Wann der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden kann, ist laut Unternehmen unklar. Der Schienenersatzverkehr wird vorerst bis Ende Februar aufrechterhalten. 

Bereits seit 21. November letzten Jahres ist Strecke durch die DB Netz AG gesperrt. Ursprünglich war eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Jahreswechsel geplant, eine erste Verlängerung der Streckensperrung bis Ende Januar hatte die DB Netz AG Mitte Dezember bekanntgegeben.

Grund für die massive Einschränkung ist der erforderliche Austausch von Gleisschwellen auf der Strecke. Zurzeit sei allerdings unklar, wann die Strecke voraussichtlich wieder befahrbar sein wird. Auch auf mehrfache Nachfrage von Erixx habe die DB Netz hierzu keine verlässliche Aussage treffen können, teilte das Uelzener Bahnunternehmen Erixx GmbH mit. Es seien aber Kapazitätsengpässe genannt worden.

Der Fahrplan für den Schienen-Ersatzverkehr (SEV) soll wird noch diese Woche auf www.erixx.de im Bereich Fahrplan/Baustellenmeldungen bereitgestellt werden. Ab kommender Woche finden Fahrgäste in Niedersachsen entsprechende Infos auch in der auf der Website von erixx eingebundenen elektronischen Fahrplanauskunft des Verkehrsverbunds Bremen und Niedersachsen (VBN).

Die Busse des SEV halten an folgenden Haltestellen:

  • Lüneburg: Bahnhof/ZOB
  • Wendisch Evern: an der Bahnhofsbrücke
  • Vastorf: Haltestelle „Abzweigung Bahnhof“ in der Stange-Freerks-Straße
  • Bavendorf: Haltestelle „Bavendorf, Bahnhof“ , Straße Hinter der Bahn
  • Dahlenburg: Haltestelle „Bahnhof Dahlenburg“
  • Neetzendorf: Neetzendorf Abzweigung Bahnhof in der Straße Hohe Eichen
  • Göhrde: Haltestelle „Abzweigung Göhrde Bahnhof“ in Breese
  • Leitstade: Haltestelle „Wietzetze“ an der Landesstraße, in der Nähe Abzweigung Leitstader Straße
  • Hitzacker: am Bahnhof Hitzacker
  • Dannenberg: am Bahnhof Dannenberg-Ost