header

Großräumiger Trinkwasser-Ausfall südlich von Lüneburg

Leck im Versorgungsnetz der Avacon — Deutsch Evern und Melbeck mit Not-Wasser —Lecksuche hält an

Lüneburg, 30.08.2023 - Ein Leck im Leitungssystem des Lüneburger Wasserversorgers Avacon hat am Vormittag große Teile der Region südlich von Lüneburg trockengelegt. Gegen Mittag wurden die Einwohner des Landkreises Lüneburg über die Warn-App BIWAPP über den Ausfall informiert. Bis zum Abend konnte das Leck auf den Raum Deutsch Evern / Melbeck eingegrenzt, aber noch nicht behoben werden.

Gegen neun Uhr wurde der Ausfall der Wasserversorgung festgestellt, betroffen waren zunächst die Ortschaften Südergellersen, Melbeck, Embsen, Oerzen und Deutsch Evern. Im weiteren Verlauf des Tages konnte die Leckstelle weiter eingegrenzt werden, am Abend wurden die Sucharbeiten aber zunächst eingestellt. Sie konzentrierten sich da bereits auf den Raum Deutsch Evern / Melbeck.

Laut Avacon war die Trinkwasserversorgung der betroffenen Haushalte am Nachmittag bereits wieder hergestellt, allerdings zunächst nur über bereitgestellte Wasserwagen. Die Suche nach der Leckstelle soll morgen fortgesetzt werden.