Sanierung der Bahnstrecke Hamburg-Hannover soll wie geplant am 1. Mai beginnen
Lüneburg, 11.03.2026 - Die lange angekündigte und zwischenzeitlich verschobene Sanierung der Bahnstrecke Hamburg-Hannover soll nun doch wie geplant am 1. Mai beginnen. Wie Medienberichten zu entnehmen ist, will die Deutsche Bahn an ihrem ursprünglichen Zeitplan festhalten. Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) begrüßt den baldigen Start, fordert jetzt aber verlässliche Termine und einen bedarfsgerechten Ersatzverkehr.
Nach der heute vorgestellten neuen Bauplanung auf der Strecke Hamburg–Hannover fordert die IHKLW jetzt schnell abschließende Klarheit von der Deutschen Bahn. "Unternehmen in der Region brauchen verlässliche Termine, belastbare Ersatzkonzepte und eine frühzeitige Kommunikation, damit Lieferketten, Pendlerverkehre und Investitionen planbar bleiben", betont IHKLW-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert.
Besonders für Betriebe mit festen Lieferfenstern, Schichtbetrieb und zeitkritischen Transporten seien verlässliche Verbindungen elementar. "Geplante Bauzeiten können sich ändern, müssen dann aber frühzeitig und transparent kommuniziert werden", so Zeinert. Nur mit belastbaren Zeitplänen könnten Unternehmen Personal-, Logistik- und Investitionsentscheidungen verlässlich treffen. Zudem müsse bei Vollsperrungen ein gut organisierter und flexibel ausbaufähiger Schienenersatzverkehr hinzukommen, um die Auswirkungen für Reisende, Pendler und Unternehmen und die Tourismuswirtschaft zu mildern.
Die Bahn hatte zuletzt für Unmut gesorgt, nachdem sie wegen Verzögerungen bei der Generalsanierung der Strecke Hamburg-Berlin eine Verschiebung der Arbeiten an der Strecke Hamburg-Hannover in Aussicht gestellt hatte. Dazu soll es nun aber doch nicht kommen, wie die Stadt Winsen unter Bezug auf Bahnkreise in einer Pressemitteilung mitteilte. Die Strecke Hamburg-Hannover gehört zu den bedeutendsten Verkehrsachsen Norddeutschlands. Für die sogenannte Qualitätsoffensive Hamburg–Hannover nennt die Deutsche Bahn weiterhin den Zeitraum von Freitag, 1. Mai, bis Freitag, 10. Juli, variiert die Sperrungen jedoch je nach Abschnitt.

