Handwerkskammer legt Betriebsbilanz 2025 vor – Leichter Rückgang bei der Anzahl der Betriebe
Lüneburg, 02.05.2026 - Wer mit wachem Blick durch Lüneburg schlendert, für den wird schnell klar: Die Einheimischen legen viel Wert auf angemessene Erscheinung, zumindest was das Haupthaar betrifft. Anders ist die Häufung von Friseurgeschäften und Barber-Shops kaum zu erklären, sollen nicht unseriöse Gründe unterstellt werden. Doch nicht nur in Lüneburg ist das Friseur-Handwerk weiter deutlich überpräsentiert, wie die Betriebsbilanz der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade für das vergangene Jahr zeigt.
Bei den zulassungspflichtigen Handwerken im Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade liegen die Friseure mit 2.299 Betrieben mit Abstand vor den zweitplatzierten Kraftfahrzeugtechnikern mit 1.832 und den Elektrotechnikern auf Platz Drei mit 1.760 Betrieben. In den zulassungsfreien Handwerken dominieren Kosmetiker (2.818) und Gebäudereiniger (1.927) deutlich vor Fotografen und weiteren Dienstleistungsgewerken. Bei den handwerksähnlichen Gewerben führen der Einbau genormter Baufertigteile (1.349) sowie Bodenleger (655) die Rangliste an.
Auch bei den Rechtsformen zeigt sich laut Handwerkskammer ein klares Bild: Die große Mehrheit der Betriebe wird als Einzelunternehmen geführt (21.511 Betriebe). Es folgen mit deutlichem Abstand GmbHs (4.730) sowie Mischformen wie GmbH & Co. KG (988). Weitere Rechtsformen wie GbR (635) oder Unternehmergesellschaften spielen eine kleinere Rolle, während klassische Kapitalgesellschaften wie AG oder Genossenschaften nur einen sehr geringen Anteil ausmachen.
◼︎ Deutlich weniger Fliesenleger
Zuwächse bei den zulassungspflichtigen Handwerken verzeichneten vor allem die Elektrotechniker (+49). Rückgänge waren insbesondere bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern (-116), den Raumausstattern (-52) und den Friseuren (-35) festzustellen. In den zulassungsfreien Handwerken legten vor allem Gebäudereiniger (+96) und Kosmetiker (+58) zu, während Maßschneider (-23) sowie Holz- und Bautenschützer (-18) Rückgänge aufwiesen. Insgesamt waren zum Stichtag 31. Dezember 2025 29.265 Betriebe in der Handwerksrolle und den entsprechenden Verzeichnissen eingetragen, 0,84 Prozent weniger als 2024.
"Insgesamt verdeutlicht die Betriebsbilanz, dass das Handwerk im Kammerbezirk trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ein Garant für Stabilität in unseren Regionen bleibt", sagt Matthias Steffen, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

