header

Kirschenmann ist neuer IHK-Präsident

51-jähriger Unternehmer aus dem Landkreis Harburg Nachfolger von Aline Henke

Der neue IHK-Präsident Andreas Kirschenmann mit seiner Vorgängerin Aline Henke. Foto: tonwert21Lüneburg, 26.01.2019 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lünburg-Wolfsburg hat einen neuen Präsidenten. Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählte die Vollversammlung Andreas Kirschenmann als Nachfolger von Aline Henke, die nicht mehr angetreten war. Auf den 51-jährigen Unternehmer aus dem Landkreis Harburg entfielen 92 von 93 Stimmen.

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Hauptamt die Arbeit der neu gewählten Vollversammlung zu unterstützen“, freute sich Kirschenmann. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Gastroback GmbH in Hollenstedt und ist bereits seit vielen Jahren im IHK-Ehrenamt engagiert. So gehört Kirschenmann bereits seit 2013 der Vollversammlung an, dem Parlament der regionalen Wirtschaft. Zudem ist er Mitglied im Handels- und im Berufsbildungsausschuss der IHK Lüneburg-Wolfsburg sowie im Berufsbildungsausschuss des DIHK. Seit rund 18 Jahren arbeitet der neue Präsident in den Prüfungsausschüssen für die Berufe "Fachkraft für Lagerlogistik" und "Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel" mit. 

In geheimer Wahl wurde ebenfalls das zehnköpfige Präsidium gewählt. Es besteht aus den Vize-Präsidenten Hubertus Kobernuß (Jürgen Kobernuss Spedition e.K., Landkreis Uelzen), Julius von Ingelheim (Volkswagen AG, Wolfsburg), Carsten Blasche (Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, Wolfsburg), Thomas Treude (Thomas Treude GmbH, Celle), Volker Meyer (Heinrich Meyer-Werke Breloh GmbH & Co. KG, Heidekreis), Andreas Otto (Gifhorner Wohnungsbau Genossenschaft eG, Gifhorn), Ruth Staudenmayer (Geflügelhof Schönecke GmbH, Landkreis Harburg), Dr. Jan-Henning Weilep (Dr. Weilep GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Celle), Rüdiger Kühl (DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH, Lüneburg) und Gerd-Ulrich Cohrs (Volksbank Lüneburger Heide eG, Landkreis Harburg).

"Jetzt wollen wir mit der neuen Vollversammlung gemeinsam durchstarten", griff Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert das Jahresthema der IHK auf. In den nächsten Monaten werde es nun darum gehen, Schwerpunktthemen für die Wahlperiode 2019 bis 2023 zu erarbeiten und in ein Aktionsprogramm umzusetzen. 

Die neue Vollversammlung, die im Herbst gewählt wurde, besteht aus 100 Unternehmern aus dem IHK-Bezirk. Zwei Drittel der Gewählten vertreten die regionale Wirtschaft erstmals im höchsten Gremium der IHK.