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Arbeit und Anfragen erwünscht

Innenstadt-Büro für Lüneburg-"Kümmerer" in der Kuhstraße eröffnet

Die Innenstadt-Kümmerer in ihrem neuen Büro: Koordinator Christoph Steiner, Digitallotse Jens Kullin sowie Wenke Schwark, die zusammen mit Pascal Basting (nicht auf dem Foto) die LMG vertritt. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 03.06.2021 - Eine Anlaufstelle für Händler, Gastronomen, Mieter und Vermieter, die durch Corona in Schieflage geraten sind – dafür ist die neue Anlaufstelle da, die von der Stadt kürzlich ins Leben gerufen wurde. Im neuen Innenstadtbüro in der Kuhstraße 13 hat das Team um Innenstadtkoordinator Christoph Steiner nun ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Unternehmen und Betriebe.

Es gehe darum, die verschiedenen Akteure ins Gespräch zu bringen, sagt Koordinator Christoph Steiner, der als "Ober-Kümmerer" von Wenke Schwark und Pascal Basting von der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) sowie Jens Kullin, freiberuflicher Ingenieur für technische Informatik, als Digitallotse unterstützt wird.

Das Innenstadtbüro soll Ergänzung und Mittler sein zu den bestehenden Förderprogrammen, die von der Stadt bereits aufgelegt wurden, um kleinen und mittleren Unternehmen zu helfen und auch Gründern Mut zu machen. So sind etwa durch Zuschüsse für Erstausstattung, Grundsanierung oder Digitalisierungsprojekte möglich. Auch wer Wohnraum schafft, kann Unterstützung erhalten. Ebenso hat der Rat der Stadt ein Förderprogramm zur Reduzierung des Gewerbeleerstandes ins Leben gerufen. Ziel sei es, eine lebendige Innenstadt von Miteinander, gemeinsamen Aktionen und neuen Ideen zu schaffen.

Ein Innenstadtbeirat tagt dazu alle zwei Wochen. Es gibt einen ersten Arbeitskreis Kommunikation unter Leitung von Thomas Grupe vom Medienhaus Lüneburg. Weitere Arbeitskreise wollen sich gründen. Für den Austausch im Kleinen – unverbindlich, unkompliziert und kostenfrei – ist mit dem Innenstadtbüro ebenso gesorgt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Das Innenstadtbüro in der Kuhstraße 13 in Lüneburg ist montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Der Digitallotse steht mittwochs von 10 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind per E-Mail jeweils nach dem Schema Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und per Fax unter 04131-20766-33 erreichbar. Christoph Steiner: Tel. 04131-207 66-29 und 0176-14131242, Wenke Schwark: Tel. 04131-207 66-12 und 0176-14131231, Jens Kullin: Tel. 04131-20766-28 und Pascal Basting: Tel. 04131-207-66-32 und 0176-14131238.