header

Lüneburg hat nun die "LKH Arena"

Krankenversicherer ist Namensgeber für die neue Veranstaltungshalle – Eröffnung im Januar

Noch müssen letzte Arbeiten an der neuen Halle ausgeführt werden, der neue Name steht aber bereits fest. Archiv-Foto: t&w Lüneburg, 15.09.2021 - Nun steht es fest: Am 14. Januar 2022 wird die neue Veranstaltungshalle für Lüneburg offiziell eröffnet. Und noch etwas ist neu: Die Halle an der Lüner Rennbahn, die seit Planungsbeginn den Namen Arena Lüneburger Land trug, heißt von nun an LKH Arena. Namensgeber ist die Landeskrankenhilfe (LKH), eine eigenständige und in Lüneburg ansässige private Krankenversicherung.

"Mit der Landeskrankenhilfe haben wir einen soliden Partner und Sponsor gefunden, der seit knapp 100 Jahren fest hier in der Region verwurzelt ist", erklärt Landrat Jens Böther. "Ich freue mich, wenn in Kürze der neue Name in großen Buchstaben die Arena in Lüneburg zieren wird." 

Schriftlich besiegelt wurde die Zusammenarbeit bereits vor ein paar Tagen. Kreisrätin und Geschäftsführerin der Arena-Betriebsgesellschaft Sigrid Vossers sowie Vorstände der LKH unterzeichneten den entsprechenden Vertrag, beide Seiten zeigten sich sichtlich zufrieden: "Für alle Beteiligten ist dies eine absolute Win-Win-Situation", sagt Sigrid Vossers.

◼︎ Sponsoring bringt jährlich 150.000 Euro

Denn durch das Sponsoring kann der Kreis zusätzliche Einnahmen in Höhe von jährlich 150.000 Euro netto verbuchen. Dadurch könne ein Teil der Betriebskosten gedeckt werden, so Vossers. Gleichzeitig kann sich die Landeskrankenhilfe auf breiter Ebene überregional präsentieren und für sich werben.

Der Vorstandsvorsitzende der LKH, Dr. Matthias Brake, benennt die Ziele der Namensgebung: "Mit dem Sponsoring der LKH Arena engagieren wir uns als Lüneburger Unternehmen in der Region und tragen dazu bei, dass sie an Attraktivität gewinnt. Die LKH Arena wird mit zahlreichen Events das fördern, was uns am Herzen liegt: Sport, Kultur und Gemeinschaft. Diese Zielrichtung passt zu unseren Werten als private Krankenversicherung."

Auf die Suche nach einem Namensgeber hatte sich der Landkreis vor etwa vier Monaten gemacht. Mit verschiedenen Interessenten wurden Gespräche geführt, am Ende fiel die Entscheidung für die LKH. Warum, erklärt der Geschäftsführer der Campus Management GmbH Klaus Hoppe. Als Dienstleister führte er für die Betriebsgesellschaft die Verhandlungen: "Ich habe den Vorstand der LKH als überaus konstruktiven Verhandlungspartner schätzen gelernt. Wir sind uns nicht nur inhaltlich sehr schnell einig geworden, sondern wir verfolgen auch ein gemeinsames Ziel: die LKH Arena über die Region hinaus bekannt und zu einem Besuchermagneten zu machen."

◼︎ LKH vorerst für fünf Jahre Sponsor

Wie die LKH das Sponsoring nutzen wird, erklärt Hendrik Lowey als zuständiger Vorstand für Marketing und Vertrieb: "Mit dem Namensschild über dem Eingang und auf der Rückseite der Arena wird unsere Marke in der Region sichtbarer sein. Ganz besonders werden die Besucher unser Logo wahrnehmen – beispielsweise auf der Arena-Eintrittskarte oder der Spielstandanzeige in der Halle. Uns ist ein langfristiges Engagement sehr wichtig, deshalb haben wir unsere Unterstützung bereits für fünf Jahre zugesagt."

Zur geplanten Eröffnungsfeier am 14. Januar 2022 sagt Landrat Böther: "Wir haben in der Vergangenheit die Entstehung der LKH Arena mit Spannung beobachtet. Am Tag der Eröffnungsfeier werden wir nun zeigen, welch großartiges Potential in dieser Veranstaltungshalle steckt."

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.