header

Auch kleine Feuer kommen gut an

Zum Osterfeuer in Barendorf kamen 500 Besucher und der NDR

Gut besucht war das etwas andere Osterfeuer in Barendorf. Foto: FF BarendorfBarendorf, 16.04.2022 - Für ein etwas anderes Osterfeuer sorgte die Freiwillige Feuerwehr Barendorf an Gründonnerstag. Hier beließen es die Organisatoren nicht bei dem traditionellen Großfeuer, vielmehr hatten sie viele kleine Aktionen im Angebot. Der NDR war davon so angetan, dass er gleich mehrfach am Tag und Abend aus Barendorf sendete. Ein Bericht von Andreas Bahr vom Presseteam der Barendorfer Feuerwehr.

Endlich wieder Osterfeuer, sagten sich die rund 500 Besucher des Osterfeuers 3.0 in Barendorf. Die Idee war schon vor der Pandemie geboren, als Osterfeuer 2.0, jetzt aber zu Zeiten von Corona bot sich diese erst recht an.

Anders als bei herkömmlichen Osterfeuern, bei denen es nur ein großes Feuer gibt, wird bei der Barendorfer Wehr die Tradition mit vielen einzelnen Feuertonnen aufrechterhalten. Ebenfalls verteilt waren die verschiedenen Angebote der Kinder- und Jugendfeuerwehr, ob Spiele, Knicklichter oder Stockbrot machen. Die Stände für das leibliche Wohl mit Getränken, Bratwurst oder Fleisch im Brötchen wurden auf dem Gelände der Feuerwehr und einem benachbarten Grundstück, das der Eigentümer für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hat, verteilt. 

Für zusätzlichen Genuss sorgten Matthias Konrad und Guido Hein -– sie spielten Livemusik zum Teil auch zum Mitsingen. Ob Schlager, Oldies oder aktuelle Musikstücke, alles hatten die beiden in ihrem Repertoire und gaben es zum Besten.

So wird auf einer großen Fläche nicht nur die Wärme, die Stimmung und das Licht verteilt, verteilt werden dabei auch die Besucher, womit die Einhaltung von Abständen erleichtert wird.

Diese Idee des etwas anderen Osterfeuers lockte auch ein Fernsehteam des NDR zur Barendorfer Feuerwehr. Berichtet wurde den ganzen Tag bis in die Nacht in drei Blöcken und zum Teil auch live vom Osterfeuer. Um 18 Uhr in Niedersachsen über den Aufbau und die Vorbereitung, um 19.30 Uhr in Hallo Niedersachsen über den Beginn des Osterfeuers und um 21.45 Uhr in der Sendung NDR Info mit entsprechender "Nachtstimmung".

Dickes Lob kam auch von den Besuchern des Osterfeuers, immer wieder war zu hören: "Das habt Ihr toll organisiert." Somit konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit dem Lob, den zufriedenen Gesichtern der Besucher und dem Gefühl "endlich wieder Osterfeuer" die Veranstaltung pünktlich um Mitternacht Uhr beenden.