header

Ausstellung "Bisher ungezeigte Bilder" im Rathaus

Scharnebeck, 18.06.2011 - Im Rathaus Scharnebeck sind vom 20. Juni bis 22. Juli 2011 "Bisher ungezeigte Bilder" des Scharnebecker Kunstpädagogen Hilmar Manthey-Bail zu sehen. In der Ankündigung heißt es:

Vor seiner Pensionierung organisierte der ideenreiche Kunstpädagoge Hilmar Manthey-Bail Ausstellungen mit den Werken seiner Schülerinnen und Schüler des Bernhard-Riemann-Gymnasiums Scharnebeck. Im Ruhestand ist er eher noch umtriebiger als ruhig geworden. Auf Reisen in ferne Länder – unter anderem Indien, Sri Lanka, Nordafrika und Südamerika, auch den Jakobsweg hat er teilweise durchwandert – sammelte er Eindrücke. Im Jahre 2010 unternahm er per Fahrrad ausgedehnte Streifzüge durch die polnische Gemeinde Miescisko anlässlich der 15-jährigen Partnerschaft mit Scharnebeck. Die Ideen in seinem Kopf überstürzen sich, und er schafft rastlos ein ungeheures Pensum an Exponaten für immer neue Ausstellungen. Nun hält er einen Augenblick inne und wählt aus seinem Fundus Bilder, die er bisher nicht gezeigt hat.

Eine Serie „Turmspringer“ erinnert an die Zeit, als er selbst mutig aus Höhen bis zu 10 Metern ins Wasser sprang, eine Herausforderung an die Körperbeherrschung, insbesondere wenn es gilt, nicht nur heile unten zu landen, sondern auch noch exakte Figuren mit dem Körper zu vollziehen. Die Bilder mit bis zu 7 Springern sind in einer komplizierten Technik entstanden: Zunächst malt Manthey-Bail in konventioneller Art mit Blau- und Grüntönen die Motive, dann wird das gesamte Bild mit weißer Farbe beschichtet und die Motive mit einem flachen Spachtel freigelegt. Dabei bleiben in den Farbvertiefungen weiße Passagen stehen, die den Bildern eine helle Leichtigkeit verleihen.

Eine zweite Serie zeigt Bilder aus Miescisko, die 2010 bei seinem Besuch in der polnischen Partnergemeinde entstanden. Detailansichten ordnet Manthey-Bail zu Sequenzen in gemeinsamen Rahmen.

Ein Element seiner Ausstellungen sind die Sammelkästen, immer neu gefüllt mit aktuellen Fundstücken aller Art. Auch in dieser Ausstellung fehlen sie nicht.

Die Vernissage der Ausstellung ist am 18. Juni 2011 von 18 – 19 Uhr im Fachwerksaal der Domäne bei freiem Eintritt. Hilmar Manthey-Bail wird den Besuchern selbst eine Führung durch die Ausstellung bieten. Anschließend begleiten die Kunstwerke den Musikabend der Band „magnolia“. Am Sonntag, dem 19. Juni ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr in der Domäne geöffnet, und jeweils zur vollen Stunde führt Manthey-Bail die Besucher. Vom 20. Juni bis zum 22. Juli ist die Ausstellung im Scharnebecker Rathaus zu sehen.

 

Veranstaltungsort:
Rathaus Scharnebeck
Marktplatz 1
21379 Scharnebeck

Öffnungszeiten: wie Öffnungszeiten des Rathauses