header

Vier Pianisten locken zum Neujahrskonzert

"Adendorfer Serenade" startet Veranstaltungsjahr mit dem Mariani-Quartett

Adendorf, 03.01.2013 - Am 12. Januar findet um 19.30 Uhr im Rahmen der "Adendorfer Serenade" das diesjährige Neujahrskonzert statt. Im Gemeindesaal der Emmauskirche spielt das Mariani Klavierquartett Werke von W. A. Mozart, G. Fauré und R. Dubugnon. Mit dem Neujahrskonzert wird der aktuelle Themenschwerpunkt Frankreich fortgesetzt. Veranstalterin Katharina Happel verspricht Eleganz und Spannung zugleich.

In der Ankündigung heißt es: "Die Klavierquartette in g-moll von W. A. Mozart und G. Fauré führen in verschiedene Farbwelten. Der Klassiker Mozart, der schon als Wunderkind in Paris auftrat, trifft auf den Impressionisten Fauré. Im Klavierquartett op. 22 des zeitgenössischen schweizerischen Komponisten Richard Dubugnon verbindet sich die strukturelle Stärke der deutschen mit der Transparenz der französischen Musik."

Das Mariani Klavierquartett wurde 2009 gegründet und besteht aus jungen, bereits mehrfach preisgekrönten Musikern. 2011 gewann es den Deutschen Musikwettbewerb und wurde in die 56. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Es folgten zahlreiche Konzertauftritte, darunter bei renommierten Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern sowie Konzertmitschnitte bei NDR und SWR. Im Januar 2013 spielt das junge Quartett in der Konzertreihe "Debüt im Deutschlandradio Kultur" im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.

Karten zu 15 Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der LZ-Theaterkasse Am Sande, der Bücherei am Rathausplatz und der Buchhandlung Adendorf.