header

Mozart-Klänge bei der Adendorfer Serenade

Ensemble Oktoplus bestreitet zwei Neujahrskonzerte am 18. Januar

Adendorf, 06.01.2014 - Mit gleich zwei Neujahrskonzerten startet die Adendorfer Serenade am 18. Januar ins neue Musikjahr. In der Bücherei am Rathausplatz spielt um 15 Uhr spielt das Ensemble Oktoplus ein moderiertes Kinderkonzert unter dem Motto "Mozart, ein Wunderkind auf Reisen“. Um 19.30 Uhr steht "Dvoraks Welt“ im Mittelpunkt der acht Musiker aus der NDR-Radiophilharmonie Hannover. Das Ensemble Oktoplus besteht aus Solobläsern und -streichern der NDR-Radiophilharmonie und wurde 2005 für ein Projekt mit Christian Quadflieg gegründet. 2011 gastierte das Ensemble gemeinsam mit Isabelle van Keulen beim Schleswig-Holstein-Musikfestival. 

Um 15 Uhr folgen Kinder ab fünf Jahren dem kleinen Wolfgang Amadeus und lernen seine Musik kennen: Auf den Spuren der Familie Mozart, die vor genau 250 Jahren ihre erste Europa-Reise unternahm, erklingen unter anderem das Klarinettenquintett, die "Kleine Nachtmusik“ und die Oper "Figaros Hochzeit“. Der Erzähler Daniel Brockhaus und das Ensemble Oktoplus mit acht Musikern bringen so spielerisch großen und kleinen Musikfans das Leben und die Musik Mozarts nahe.

Um 19.30 Uhr spielt das Ensemble Oktoplus Kammermusik von Antonin Dvorak. Dvoraks Sinfonie "Aus der neuen Welt“ gehört sicherlich zu seinen populärsten Werken. Die "Amerikanische Suite“ nimmt dort Anklänge und führt mit der "Tschechischen Suite“ zurück nach Prag im alten Europa. Im Mittelpunkt steht das Streichquintett op. 77, das statt der obligatorischen Bratsche den Kontrabass einführt und dem Werk so eine orchestrale Note verleiht. Das von Daniel Brockhaus moderierte Neujahrskonzert verspricht eine beschwingte musikalische Reise über zwei Kontinente hinweg.

Der Sprecher Daniel Brockhaus studierte Schauspiel in Wien und lebt in Berlin. Neben zahlreichen Theaterengagements liegt sein Arbeitsschwerpunkt beim Film und Fernsehen.

Karten fürs Kinderkonzert gibt es für 5 Euro pro Person und fürs Abendkonzert für 15 Euro, ermäßigt 7 Euro, an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der LZ-Theaterkasse am Sande, in Adendorf in der Bücherei am Rathausplatz und der Bücherstube und in Scharnebeck bei der Buchhandlung Hohmann.