header

Frühjahrsputz in Bardowicker Gemeinden

Bardowick, 26.03.2013 - Auch in Sachen Umweltschutz gehen die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Bardowick mit gutem Beispiel voran. Beim diesjährigen Umwelttag unterstützten die Kameraden die Bürger in den Ortschaften Barum, Handorf und Horburg beim Müllsammeln, Ausschneiden von Bäumen, Reinigen von Orts- und Straßenschildern sowie anderen Arbeiten.

"Allein in Handorf kamen rund zehn Kubikmeter Müll zusammen", berichtet Ortsbrandmeister Andreas Borst. der den Müll zusammen mit den anderen Helfern in einem Container am Feuerwehrhaus entsorgte. Nach der Arbeit gab es heißen Kaffee und Erbsensuppe für die 17 durchgefrorenen Helfer, die in Handorf am Umwelttag teilnahmen.

In Barum beteiligten sich mehr als 40 Freiwillige aus den Ortschaften, Vereinen und Feuerwehren an der Aufräumaktion. Hier wurden Spielplätze gesäubert, Hecken geschnitten, Schilder und Bänke gereinigt oder einfach nur Müll gesammelt. Auch die inzwischen schon zu medialem Ruhm aufgesteigenen Wertstoffcontainer in St. Dionys wurden mittels eines Hochdruckreinigers von den Kameraden von Schmutz befreit. Auch hier gab es im Anschluss zum Dank für die fleißigen Helfer eine köstlicheErbsensuppe.