header

Feuer legt Imbiss lahm

Gebäude an den Sülzwiesen von Brand schwer beschädigt

Das Feuer war im hinteren Teil des Imbissgebäudes ausgebrochen. Foto: Feuerwehr LüneburgLüneburg, 27.06.2022 - Ein Feuer hat den Imbissladen am Schnellenberger Weg am Eingang zu den Sülzwiesen schwer getroffen. Das Feuer war in der Nacht zu Sonnabend im hinteren Teil des Gebäudes ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. 

"Zum Zeitpunkt der Ersteintreffenden Kräfte stand die linke Seite des Imbissgebäudes bereits in Vollbrand und das Feuer drohte auf das Dach und die andere Seite des Gebäudes überzugreifen", berichtet Malte Schad, Pressesprecher der Lüneburger Feuerwehr. Aufgrund der Trockenheit war zudem eine Grasfläche angrenzend zur nahen Bewaldung in Brand geraten.

Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten den Flächenbrand schnell in Griff bekommen und ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des Gebäudes verhindern. Durch das Feuer hatte sich am Gebäude gelagertes Metallgut stark erhitzt, eine Gasflasche musste schnell aus dem Bereich entfernt und abgekühlt werden. Das Metall sorgte aufgrund der starken Hitze immer wieder für ein erneutes Aufflammen am Dachüberstand, weshalb weiter Kräfte nachalarmiert wurden. An den direkten Löscharbeiten waren neun Trupps unter Atemschutz beteiligt.

Nach rund zwei Stunden konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Die Außentemperaturen betrugen zu dieser Zeit schon zwanzig Grad, eine zusätzliche körperliche Belastung für die 55 Einsatzkräfte. Nach dreieinhalb Stunden war der Einsatz zuende.

Der Schaden wird von der Polizei auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache soll durch weitere Ermittlungen geklärt werden.